Das Verhältnis zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg gleicht einer Achterbahn der Gefühle. Waren die heutigen Mercedes-Teamkollegen einst dicke Freunde, kühlte ihre Beziehung in den letzten Jahren merklich ab und fand 2014 in der teaminternen Kollision von Spa-Francorchamps ihren Tiefpunkt. Mittlerweile hat sich das Verhältnis offenbar aber wieder deutlich entspannt, wie Hamilton gegenüber der britischen Tageszeitung Daily Mail verrät.

"Es läuft momentan wirklich gut mit Nico - überraschenderweise. Ich hätte definitiv nicht erwartet, dass es so sein würde", gesteht der Brite, der sowohl bei sich als auch bei Rosberg einen Reifeprozess ortet. "Ich schätze, das hat etwas mit dem Alter zu tun. Er ist ein Familienmensch und hat ein Kind. Er ist im Zuge dessen vermutlich erwachsener geworden, und auch ich bin erwachsener und älter geworden. Der Respekt, von dem wir immer gesprochen haben, ist größer als je zuvor."

Herrschte vor gar nicht allzu langer Zeit noch Eiszeit zwischen den beiden Teamkollegen, sind sie mittlerweile wieder in der Lage, Dinge unter vier Augen zu diskutieren. "Wenn ich ein Problem habe, klopfe ich an seine Türe und frage, ob ich mit ihm alleine sprechen kann. Wir machen das nie öffentlich oder vor dem Team", betont Hamilton.

Hamilton und Rosberg kennen sich schon lange, Foto: Sutton
Hamilton und Rosberg kennen sich schon lange, Foto: Sutton

Gespräche am Pool

Sowohl Hamilton als auch Rosberg leben in Monaco, sodass beide kurze Wege haben, wenn ihnen etwas auf dem Herzen liegt. "Ich bin einmal in meinem Pool geschwommen und er sah das wohl von seinem Apartment aus und kam rüber und setzte sich auf das Sprungbrett. Als ich meine Runden beendet hatte, setzten wir uns zusammen und haben 20 Minuten oder eine halbe Stunde geredet. In einer entspannten Atmosphäre", verdeutlicht Hamilton, dass es wieder eine gemeinsame Gesprächsbasis gibt.