18:00 Uhr
Höchste Zeit, Schluss zu machen!
Wir sagen "Tschüss", bevor uns weitere Gags dieser Preisklasse einfallen und sehen Euch hoffentlich morgen wieder an gleicher Stelle. Danke für die Aufmerksamkeit, macht es gut!

17:46 Uhr
Aus der Rubrik "Schlechte F1-Regenreifentest-Kalauer"
Wir sagen LOL und ROFL
zum Testtag von dem Stoffel!

Drehte sich angesichts des schlechten Witzes von Motorsport-Magazin.com angewidert weg: Stoffel Vandoorne, Foto: Sutton
Drehte sich angesichts des schlechten Witzes von Motorsport-Magazin.com angewidert weg: Stoffel Vandoorne, Foto: Sutton

17:19 Uhr
Ausführliches Ergebnis
Unser Bericht zum ersten Tag der Tests heute in Le Castellet ist online:

17:12 Uhr
Le Castellet am Montagnachmittag: Die Frisur sitzt
Daniel Ricciardos gute Laune entstand vermutlich nicht durch seine heutige Bestzeit. Der ist einfach so.

16:51 Uhr
Ergebnisse: Ricciardo war am schnellsten!
Daniel Ricciardo hat beim heutigen Regenreifentest die beste Zeit der drei teilnehmenden Fahrer hingelegt. Er distanzierte im Red Bull Stoffel Vandoorne (McLaren) um mehr als vier Zehntel und Kimi Räikkönens Ferrari um fast eine Sekunde. Der Belgier verursachte die einzige rote Flagge des Tages, als er wegen eines technischen Problems stehen blieb. Er fuhr 87 Runden, seine Kollegen jeweils 99.

16:42 Uhr
Zahlen, bitte!
Pirelli geizt bislang mit Informationen. Ein paar Fakten zum heutigen Tag haben wir aber: Es wurden drei Millionen Liter recyceltes Regenwasser zum befeuchten der Strecke genutzt (das sind sechs Millionen Bierflaschen...), die gefahrene Runde betrug 3,5 Kilometer. Jeder Run bestand aus zehn Runden pro Team, wobei die Fahrer jeweils in zehnsekündigen Abständen hintereinander her fuhren.

16:28 Uhr
Aus unserer Reihe "Der Finne als solcher macht das so (Teil 9)
Auch Kimi Räikkönen ist inzwischen wieder in die Box zurückgerollt worden.

Morgen fährt Sebastian Vettel. Hoffentlich hat Kimi ihm nicht wieder den Rückspiegel und den Sitz verstellt..., Foto: Pirelli
Morgen fährt Sebastian Vettel. Hoffentlich hat Kimi ihm nicht wieder den Rückspiegel und den Sitz verstellt..., Foto: Pirelli

16:05 Uhr
Pirelli macht sich vom Acker
Die italienischen Gummi-Mischer haben sich schon mal via Twitter für heute verabschiedet. 285 Runden wurden bislang gefahren. Wenn es mehr Ergebnisse/Erkenntnisse/Stimmen gibt, erfahrt ihr es hier.

15:42 Uhr
Wir biegen auf die Zielgerade ein
Pirelli hat vorsichtshalber schonmal die Arbeit für heute eingestellt und bereitet sich auf morgen vor.

15:19 Uhr
Schlechtes Jahr für Südfrankreichs Bauern
Trotz intensivster Bewässerung (unser Bild) wächst derzeit in der Region um Le Castellet kein Gemüse. Präsident Francois Hollande wollte bereits den Notstand ausrufen, konnte aber gerade noch von Alain Prost daran gehindert werden.

Am Montag bevölkerte auch noch eine Gruppe Auto-Rowdys die Felder von Bauer Alesi. Die motorisierte Bande konnte jedoch mit Wasserwerfern von der Polizei vertrieben werden, Foto: Sutton
Am Montag bevölkerte auch noch eine Gruppe Auto-Rowdys die Felder von Bauer Alesi. Die motorisierte Bande konnte jedoch mit Wasserwerfern von der Polizei vertrieben werden, Foto: Sutton

14:49 Uhr
Diese Autos sind irgendwie so 2015
Räikkönen und Co. sitzen heute übrigens in Fahrzeugen des Jahrgangs 2015. Die Boliden für die kommende Saison sind erstens noch nicht fertig, zweitens dürfen auch gar keine neuen Teile getestet werden. Den nicht teilnehmenden Teams soll dadurch kein Nachteil entstehen. Einzig kleinere Änderungen am Setup sind erlaubt, um die Testbedingungen zu verbessern.

14:18 Uhr
Ricciardo hat die ganz enge Mütze auf
Nur der Australier schafft es, bei den Regenreifentests heute trotzdem gut gelaunt zu sein.

Bei der traditionellen Party beim Stanglwirt in Kitzbühel wurde Ricciardo am Wochenende mit diesem Outfit vom Türsteher ausgelacht, Foto: Sutton
Bei der traditionellen Party beim Stanglwirt in Kitzbühel wurde Ricciardo am Wochenende mit diesem Outfit vom Türsteher ausgelacht, Foto: Sutton

14:02 Uhr
Keine Mittagspause für die Tester
Pirelli zieht die Testfahrten durch, nicht einmal zum Mittagessen wird pausiert. Ob es wenigstens einen Drive-In-Schalter gibt?

13:35 Uhr
Filippi gruschelt
Erinnert ihr euch noch an Luca Filippi? Wenn nicht, gibt es hier eine kleine Nachhilfestunde: Der heutige IndyCar-Pilot hat 2005 für Minardi und 2008 für Honda getestet. Als Testfahrer für Pirelli ist der GP2-Vizechampion von 2011 (damals hinter Romain Grosjean) noch aktiv und wünscht den Mitarbeitern des Reifenherstellers daher mit einer Umarmung einen guten Start in die Formel-1-Saison.

13:19 Uhr
Die ersten Bilder sind da!
Ihr müsst nicht länger nur mit Tweets der Teams oder von Pirelli auskommen, denn eine Galerie mit den ersten Bildern von der Strecke ist gerade fertig geworden. Natürlich wird sie stetig befüllt, deswegen schaut regelmäßig rein!

13:03 Uhr
Kannst Du mir den Gummi überziehen?
Bei Pirelli schaut man ganz genau hin, was die Tests heute ergeben.

12:36 Uhr
Was kann McLaren 2016?
Alonso und Button haben noch Pause. GP2-Champ Stoffel Vandoorne testet heute und morgen für McLaren. Wir sind gespannt, inwieweit sich das Team 2016 verbessern kann. Unter dem Tweet findet ihr eine Umfrage dazu. Sagt uns eure Meinung!

12:29 Uhr
Wer ist denn dieser Paul Ricard?
Wer sich erst seit kürzerer Zeit für die Formel 1 interessiert, kennt den Circuit Paul Ricard eher nicht. Die Hightech-Strecke in Südfrankreich wurde früher gern für Testfahrten genutzt, weil die markant lackierten Auslaufzonen scheinbar unendlich sind. Für den Regentest ist sie hervorragend geeignet, weil sie künstlich bewässert werden kann. Bei vergleichbaren Gelegenheiten in Jerez musste für Regentests extra ein Traktor mit Anhänger die Strecke wässern. Diese trocknete zu allem Überfluss dann auch noch schnell ab. Namensgeber des Kurses in Le Castellet ist Initiator und Geldgeber Paul Ricard, ein 1997 verstorbener Getränke-Produzent (Pernod, Ricard).

12:09 Uhr
Ricciardo is a do!
Red Bull twittert ein Foto des Australiers beim Einsatz in Le Castellet.

11:53 Uhr
Ferrari besteht Crashtests
Ferrari hat übrigens die Crashtests für die Saison 2016 bestanden. Das neue Auto hat angeblich mehrere Versuche benötigt. Die Nase ist italienischen Medienberichten zufolge kürzer als im vergangenen Jahr, das Heck vermutlich kompakter. Einen offiziellen Präsentationstermin gibt es noch nicht.

11:26 Uhr
Es ist ein Test ohne den Rest
Nur Red Bull, McLaren und Ferrari fahren heute und morgen in Le Castellet. Die kleineren Teams sind bei diesem Test nicht dabei. Sie haben derzeit genug mit der Fertigstellung der Autos für die neue Saison zu tun.

11:17 Uhr
Kimi in Action
Der Iceman lässt schon mal die Tropfen fliegen.

11:02 Uhr
Und nun zum Wetter
Die Stadt Le Castellet, in deren Nähe die heutige Teststrecke platziert ist, liegt an der Mittelmeerküste. Aber auch dort ist es im Januar nicht zwingend warm. Dazu laufen die Bewässerungsanlagen auf Hochtouren.

10:51 Uhr
Heute Kimi und Ricci, morgen Seb
Ferrari, Red Bull und McLaren sind beim aktuellen Test am Start. Diese Piloten haben sie mitgebracht:

TeamMontagDienstag
FerrariKimi RäikkönenSebastian Vettel
Red BullDaniel RicciardoDaniil Kvyat
McLarenStoffel VandoorneStoffel Vandoorne

10:20 Uhr
Unser Scheibenwischer
Damit ihr den Durchblick habt, was die heutigen Tests angeht, haben wir für euch eine Testvorschau mit den wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

10:14 Uhr
Willkommen zu einem Tag, an dem offiziell F1-Autos fahren!
Die Formel 1 ist endlich zurück aus der Winterpause! Heute und morgen finden Regenreifen-Tests von Pirelli auf dem Circuit Paul Ricard bei Le Castellet in Frankreich statt. Unter anderem Vettel, Räikkönen und Ricciardo sitzen im Cockpit. Hier erfahrt ihr alles Wichtige!