Nico Hülkenberg hat seinen Vertrag bei Force India gerade erst verlängert, doch schon steht die nächste Planungsbaustelle bevor: Le Mans 2016. Der Emmericher würde gern ein weiteres Mal mit Porsche beim Langstrecken-Klassiker starten und an seine vergangenen Erfolge anknüpfen. "Ja", bestätigte Hülkenberg nun am Rande des Singapur Grand Prix die Frage nach der Titelverteidigung.

Zuletzt traf Hülkenberg bei WEC-Lauf am Nürburgring auf die erfolgreiche Porsche-Mannschaft. Am Samstag stattete der Formel-1-Pilot den Zuffenhausenern einen Besuch ab. "Klar haben wir auch gesprochen, aber es gibt nichts zu vermelden", sagte Hülkenberg nun.

Hülkenberg gewann den 24h-Klassiker bei seinem WEC-Debüt, Foto: Porsche
Hülkenberg gewann den 24h-Klassiker bei seinem WEC-Debüt, Foto: Porsche

Sicher ist aber, dass er kommendes Jahr gern noch einmal in den LMP1-Boliden steigen würde. "Es ist noch nichts fix. Aber das ist relativ entspannt und da läuft die Zeit nicht weg", sagte Hülkenberg über den aktuellen Stand der Dinge. Er könne sich aber gut vorstellen, 2016 wieder die 6 Stunden von Spa als Vorbereitung sowie anschließend in Le Mans zu fahren.

Hülkenberg über den angestrebten Doppeleinsatz für Porsche: "Das macht Sinn. Die machen das dritte Auto ja eh nicht für weitere Rennen. Wenn man mit dem Auto vor den Teamkollegen landen würde, würde man ihnen ja Punkte wegnehmen und das macht ja keinen Sinn."

Beim Sieg in Le Mans teilte sich WEC-Rookie Hülkenberg das Auto mit den jungen Piloten Earl Bamber und Nick Tandy. Sollten Porsche und Hülkenberg für 2016 eine Einigung finden, stehen die Chancen gut, dass das erfolgreiche Trio in gleicher Besetzung wieder an den Start geht. "Es wäre wahrscheinlich, dass das gleiche Team wieder so antritt", sagte Hülkenberg. "Die anderen beiden werden erst einmal bleiben. Die haben einen super Job gemacht und einen Stein im Brett."