Eigentlich hatte sich Lotus Chancen ausgerechnet, beim Großen Preis von Italien eine Rolle im Kampf um die Plätze in der Nähe des Podiums zu spielen. Doch das Qualifying verlief nicht perfekt, die Mercedes-Kunden Williams und Force India landeten vor dem Team aus Enstone. Romain Grosjean wurde Achter, Pastor Maldonado schaffte es nicht in Q3 und landete auf dem elften Platz. Durch eine Strafe für Marcus Ericsson rutscht der Venezolaner noch einen Rang nach vorne.

"Es ist positiv, wenn man sagen kann, dass man trotz Platz acht enttäuscht ist, aber es war kein perfektes Q3 von uns. Wir müssen analysieren, warum wir nicht die Pace hatten, um weiter vorne zu stehen", zog Grosjean Bilanz. Nichtsdestotrotz sieht er noch gute Möglichkeiten, um ein gutes Ergebnis im Rennen einzufahren. "Es ist ein langes Rennen morgen und es gibt genug Überholmöglichkeiten, daher ist das Potenzial da, viele Punkte zu holen", hat er seinen Optimismus nicht eingebüßt.

Einen einfachen Grund für seine schwächere Performance hatte Pastor Maldonado vorzuweisen. "Natürlich hatte ich erwartet, in die Top 10 zu kommen, aber ich hatte Probleme, Temperatur in die Reifen zu bekommen, zudem habe ich in Q2 keine freie Runde erwischt, so dass ich knapp ausgeschieden war", erklärte er.

Maldonado hält die Top 5 für möglich

Nachdem es am Morgen feucht war aufgrund starker Gewitter in der Nacht, veränderten sich die Bedingungen zum Qualifying hin nochmals. "Die Strecke hatte sich gegenüber heute Morgen extrem verändert und durch das wärmere Wetter wurde unser Heck nervös", stellte er fest. Dank eines frischen Reifensatzes seien Punkte jedoch absolut machbar, sogar die Top 5 seien möglich.

Punkte erwartet auch Alan Permane, Trackside Operations Director des Teams. "Unser Ziel ist es, beide Autos morgen in die Punkte zu kriegen. Wir freuen uns auf ein tolles Duell mit Force India", so Permane. Ein äußerst interessantes Duell, wie er erklärt: "Die Autos lagen eng beieinander und wir kämpfen um den fünften Platz in der Konstrukteurs-WM. Es sollte ein interessanter Kampf werden."