18:07 Uhr
Soviel für heute
Liebe Motorsport-Magazin.com-Leser, wir machen Schluss für heute, morgen geht es natürlich weiter mit News, Fakten und Randerscheinungen aus der F1. Tschüss!

17:50 Uhr
Statistik für Angeber III
Fünf Fahrer, die am Wochenende starten, haben den Großbritannien GP schon mindestens einmal gewonnen: Fernando Alonso (2006), Kimi Räikkönen (2007), Lewis Hamilton (2008), Sebastian Vettel (2009) und Nico Rosberg (2013). Nur der Spanier und der Brite konnten ihre Erfolge wiederholen (Alonso 2011, Hamilton 2014).

Nachtrag (17:58 Uhr): Da hier die Frage aufkam, schließen wir gerne noch die Lücken in unserer Zahlenreihe. 2010 und 2012 gewann jeweils Literatur-Nobelpreisträger Mark Webber, der aber am Sonnntag aufgrund einer Lesung verhindert ist.

17:28 Uhr
Die Quizshow-Kandidaten von Williams
Valtteri Bottas und Felipe Massa sollen in diesem Video raten, wie viele Grand Prix-Siege Williams in seiner Geschichte eingefahren hat. Und - es ist ein Wunder! - beide wissen die richtige Antwort. Danach gibt es noch ein paar ganz interessante Fakten zum Team und seinem Auto. Unten im Bild wird ins Deutsche übersetzt.

17:10 Uhr
Motorsport-Magazin.com kann Gedanken lesen
Schaut Euch dieses Foto, das heute auf dem offiziellen F1-Account getwittert wurde, genau an und dann lest unter dem Tweet (exklusiv bei uns), was die Abgebildeten denken.

Räikkönen: Hat der Typ gerade wirklich gesagt, dass Ricciardo bald mein Cockpit bekommt? Hat er das wirklich gesagt???

Hamilton: Verdammt, ich wusste, dass mir der Deutsche was ins Essen getan hat!

Rosberg: Hehehe, wirkt schnell das Zeug! Freude bloß nicht anmerken lassen!

16:45 Uhr
Die besten Piloten
Die erfolgreichsten Fahrer beim Großbritannien GP sind Jim Clark und Alain Prost. Beide waren je fünfmal am schnellsten, wobei Prost alle Siege in Silverstone holte. Clark gewann 1962, als die Formel 1 in Aintree gastierte und 1964 in Brands Hatch, dreimal aber auch dort, wo 2015 gefahren wird.

15:56 Uhr
Einen hat er noch
Ihr habt es sicher schon mitbekommen: Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber ist unter die Buchautoren gegangen. "Aussie Grit" heißt sein Werk. Und die PR-Maschine läuft perfekt. Jeden Tag serviert uns der Australier eine neue Geschichte aus seinem Buch. Erst kam seine Abrechnung mit Vettel, heute erzählt er, einen unterschriftsreifen Vertrag für 2013 bei Ferrari bekommen zu haben. Was kommt als nächstes? Sind er und Bernie Ecclestone ein und die selbe Person? Ist eigentlich er und nicht Christian Horner mit Ex-Spicegirl Geri Halliwell zusammen? Hat Webber 2015 in Monaco den Mercedes-Computer gehackt? Alle bisher bekannten schmutzigen Details aus "Aussie Grit" gibt es hier:

15:32 Uhr
Silverstone vor 30 Jahren
Damals gewann Alain Prost (Frankreich) im McLaren vor Michele Alboreto (Italien) im Ferrari und Jaques Laffite (Frankreich) im Ligier.

Alain Prost feiert seinen Sieg in Silverstone 1985, Foto: Sutton
Alain Prost feiert seinen Sieg in Silverstone 1985, Foto: Sutton

14:31 Uhr
Fällt am Sonntag ein Uralt-Rekord?
Lewis Hamilton könnte an diesem Wochenende einen 45 Jahre alten Rekord von Sir Jackie Stewart brechen. Es wäre das 18. Rennen in Folge, in dem er das Fahrerfeld zumindest zeitweise anführt. Die Serie begann letztes Jahr beim Ungarn GP.

13:59 Uhr
Sieg mit Beigeschmack
Am 1. Juli 1956 feierte Ferrari in Reims einen Doppelsieg. Peter Collins überquerte dabei vor Eugenio Castellotti die Ziellinie. Bitter: Juan Manuel Fangio hatte im Training die schnellste Zeit erzielt, diese wurde jedoch fälschlicherweise Collins zugeschrieben, der damit unrechtmäßig von der Pole startete.

13:35 Uhr
Geburtstagsrätsel
Wir haben euch die Lösung zwar schon verraten, wollen euch das Rätsel, das Giedo van der Garde der Twitter-Gemeinde stellt, jedoch nicht vorenthalten: "Jemand hat heute Geburtstag... Ratet wer?" schreibt er und postet ein Foto von sich mit einem breiten Grinsen, das uns bekannt vorkommt - wenn auch nicht an ihm.

13:20 Uhr
Statistik für Angeber II
In Großbritannien war die Formel 1 seit Gründung bislang in jeder Saison am Start, in Silverstone fand auch das allererste F1-Rennen statt; die Durchschnittsgeschwindigkeit der Strecke heute liegt bei etwa 225 km/h; mehr als 65 Prozent jeder Runde werden mit Vollgas absolviert. Letzteres ist auch der Grund dafür, dass kleineren Teams oder unerfahrenen Piloten am Wochenende weniger Chancen eingeräumt werden.

12:55 Uhr
Silverstone...
...hat übrigens rund 2000 Einwohner und liegt in der Grafschaft Northhamptonshire, ca. 130 km nordwestlich von London. Force India ist das einzige Team, das hier wirklich einen Heim-Grand Prix hat, denn der Hauptsitz des Unternehmens ist direkt neben der Rennstrecke.

12:15 Uhr
Als man noch Schnauzer tragen durfte II
Kennt Ihr diesen gutaussehenden Herrn noch? Genau, es ist Nigel Mansell. Der Formel-1-Weltmeister von 1992 ist am kommenden Wochenende Race Stewart in Silverstone.

Nigel Mansell im Jahr 1987 bei seinem Heim-GP, Foto: Sutton
Nigel Mansell im Jahr 1987 bei seinem Heim-GP, Foto: Sutton

11:30 Uhr
Alles Gute, Daniel Ricciardo!
Der trotz seiner Ergebnisse in dieser Saison stets gut gelaunt wirkende Australier wird heute 26 Jahre alt. Bei Twitter hat er ein Geburtstagsständchen der Zuschauer in Silverstone aus dem letzten Jahr gepostet. Ricciardo wurde damals Dritter.

11:14 Uhr
Statistik für Angeber
Jede Runde in Silverstone hat 5,891 Kilometer; der Rundenrekord liegt bei 1:33,401 Minuten und wird gehalten von Mark Webber (2013 im Red Bull); im Rennen werden 52 Runden (also gut 306 Kilometer) gefahren; in der Boxengasse sind während Training, Qualifying und Rennen jeweils nur 80 km/h erlaubt.

10:42 Uhr
Als man noch Schnauzer tragen durfte
Zu Beginn haben wir gleich mal ein sehr schönes Foto rausgekramt.

1997 in Silverstone: Norbert Haug zeigt den Klassiker, aber was verbirgt Ron Dennis hinter seinem Mikro?, Foto: Sutton
1997 in Silverstone: Norbert Haug zeigt den Klassiker, aber was verbirgt Ron Dennis hinter seinem Mikro?, Foto: Sutton

10:30 Uhr
Die Sonne scheint!
Liebe Formel-1-Fans, ein neuer Tag ist angebrochen und wir geben Euch an diesem regelmäßige Updates über das, was im Vorfeld des Rennens in Silverstone passiert.