Da Lewis Hamiltons Vertragsverlängerung mit Mercedes nach wie vor nicht unter Dach und Fach ist, sprießen die Spekulationen um einen Wechsel zu Ferrari weiter ins Kraut. Bernie Ecclestone trug dabei in Barcelona nicht gerade dazu bei, den Gerüchten ein Ende zu bereiten, da er gegenüber britischen Medien sagte: "Lewis wird in der nächsten Saison am richtigen Ort sein."

Gezielt danach gefragt, ob Hamilton zu Ferrari wechseln könnte, fügte er hinzu: "Damit hätte er kein Problem, aber ich glaube nicht, dass Sebastian Vettel das gefallen würde." Hamilton soll Ecclestone darum gebeten haben, mit ihm über seine Zukunft zu sprechen.

Hamilton selbst wollte keine Fragen bezüglich seiner Zukunft beantworten und verwies auf Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sowie Aufsichtsratschef Niki Lauda. "Der Vertragsabschluss ist nicht weit entfernt. Niki Lauda hat gesagt, dass es vielleicht vor dem nächsten Rennen [Monaco] klappt. Es geht buchstäblich nur um Formalitäten."

Wolff versicherte in Barcelona, dass ihn die Ferrari-Gerüchte nicht beunruhigen. "Lewis ist ein Rockstar-Fahrer und jedes Team hätte ihn gern, aber ich bin okay. Ich habe mein ganzes Leben lang Verträge gemacht und man will die Dinge richtig machen", sagte er. "Langfristige Verträge müssen richtig ausgeführt werden. Lewis hat die Vertragsverhandlungen selbst geführt und wir wollen, dass er ungeduldig ist, denn das lässt ihn schnell fahren."