Erst am Freitagabend wurde bekannt, dass Barcelona seinen Formel-1-Vertrag bis 2019 verlängert hat. Damit bleibt zumindest eine der europäischen Traditionsstrecken im Kalender. Anders sieht es hingegen mit den Rennen wie Deutschland oder Italien aus. Der Deutschland GP wird 2015 nicht stattfinden, um die Zukunft des Rennens in Monza geistern die wildesten Spekulationen.

Immer kommen stattdessen Rennen in Indien, Katar, Südafrika oder Aserbaidschan auf den Plan. Eine Tatsache, die den Piloten selbst nicht gefällt. "Die Grands Prix in Spanien, Italien und Deutschland sind für mich die Grundlage dieses Sports", erklärte Weltmeister Lewis Hamilton am Donnerstag. Besonders das Rennen im Monza und die tausenden Fans, die die Zielgerade stürmen, um das Podest zu sehen, haben sich bei Hamilton eingebrannt. "Wenn man den Italien GP verliert, verliert man auch die Fans. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich passiert."

Diese Bilder möchte Lewis Hamilton nicht missen, Foto: Sutton
Diese Bilder möchte Lewis Hamilton nicht missen, Foto: Sutton

Auch McLaren-Pilot Fernando Alonso ist besorgt, dass noch mehr Rennen - speziell Italien - aus dem Kalender gestrichen werden könnten. Für ihn nicht einfach eine Vermutung, sondern am Beispiel Deutschland klar zu belegen. "Der Deutschland GP ist auch sehr wichtig und er ist dieses Jahr nicht mehr da. Also wer weiß", bezog er sich auf die Drohung von Bernie Ecclestone, der Italien GP könnte aus dem Kalender fallen.

Ecclestone selbst hat für die Piloten aber kein offenes Ohr. Seit Jahren kommen neue Grands Prix wie Südkorea, Russland, Singapur oder Mexiko hinzu. Der Formel-1-Boss wird sich zu gegebener Zeit zum finalen Kalender äußern, mahnte die Piloten aber zur Geduld. "Macht euch keine Sorgen. Jeder wird glücklich sein", so die kurze Reaktion auch die Bedenken der Fahrer, Fans und Verantwortlichen.