Wieder einmal musste sich Nico Rosberg mit Platz zwei begnügen, doch kurz vor Schluss ging es für ihn komplett schief: Seine Bremse funktionierte nicht mehr vollständig. "Die Bremse war falsch eingestellt", erklärte Niki Lauda. So fiel Rosberg noch hinter Kimi Räikkönen auf den dritten Platz zurück und verlor somit weitere Punkte auf Lewis Hamilton, der seinen dritten Saisonsieg einfuhr. Trotzdem dürfte Rosberg zufrieden auf das Rennen zurückblicken, denn erstmals zeigte er die Aggressivität, die ihm bislang gefehlt hatte. Mehrfach überholte er Ferrari-Fahrzeuge in einer Art, wie man es von ihm zuvor noch nicht gesehen hat.

Das macht durchaus Laune, fand der Mercedes-Pilot: "Die Überholmanöver haben Spaß gemacht, speziell gegen die roten Fahrzeuge", sagte er nach dem Rennen. Niki Lauda zeigte sich sehr angetan von der Leistung seines Piloten: "Er ist heute gefahren wie nie zuvor, ein perfektes Rennen. Er hat alles richtig gemacht." Zwischendrin habe er immer wieder Bremsprobleme gehabt, die kamen und gingen. "Am Ende war die Bremse dann komplett weg, dadurch hat er Platz zwei verloren. Da konnte er nichts für. Es ist unglaublich, wie er sich heute die verlorenen Plätze zurückgeholt hat. Ich kann ihm nur gratulieren."

Zwei Rote geknackt: Nico Rosberg begannt furios, Foto: Sutton
Zwei Rote geknackt: Nico Rosberg begannt furios, Foto: Sutton

Toto Wolff zufolge soll es sich um ein Überhitzungsproblem gehandelt haben, das es zu analysieren gelte. "Er ist ein tolles Rennen gefahren und hat starke Überholmanöver gezeigt", befand der Mercedes-Motorsportchef. Rosberg selbst bedankte sich dennoch für sein Auto beim Team. "Alles in allem war es ein spannendes Rennen. Ich hatte viel Freude am Anfang, das hat für die Enttäuschung vom Start entschädigt."

Über weite Strecken des Rennens habe er sich wohlgefühlt im Auto, so der 29-Jährige weiter. "Ich wollte dann Lewis angreifen, aber der hatte noch Reserven. Wir waren auf einem sehr ähnlichen Level, Lewis konnte ich heute nicht schlagen." Die größte Enttäuschung sei es aber, den zweiten Platz noch verloren zu haben. "Kimi war sehr stark heute", so Rosberg, der den Finnen zu Beginn des Rennens einmal überrumpelte, am Ende den Ferrari aber wieder fahren lassen musste. "Das Pedal ist durchgefallen, ich bin geradeaus gefahren und habe es zum Glück noch nach Hause geschafft." Alles in allem sei das Wochenende aber durchwachsen gewesen.