23:52 Uhr
Auf Wiedersehen
Nach einem ereignisreichen Tag verabschieden wir uns für heute. Auch morgen sind wir natürlich für euch da, um euch alles Nachberichte und Reaktionen auf den Bahrain GP zu liefern. Tschüss!

23:18 Uhr
Wo bin ich überhaupt?
Na aber, Lewis. So ungewohnt ist der erste Platz für dich doch gar nicht. Warum schaust du dich so fragend und hilflos um?

Lewis Hamilton wirkt etwas desorientiert, Foto: Sutton
Lewis Hamilton wirkt etwas desorientiert, Foto: Sutton

22:37 Uhr
Maurizio ganz leger
Maurizio Arrivabene sah übrigens SO aus, als er mit den Journalisten sprach. Einfach ein cooler Typ.

Maurizio Arrivabene im stylishen Look bei der Journalisten-Runde, Foto: Motorsport-Magazin.com
Maurizio Arrivabene im stylishen Look bei der Journalisten-Runde, Foto: Motorsport-Magazin.com

22:11 Uhr
Minttu allein zu Haus
Während Kimi Räikkönen auf der Strecke Gas gab, wartete seine Freundin Minttu Virtanen in der Ferrari-Box auf seine Rückkehr. Auch wenn sie hier etwas traurig wirkt, hat sie sich mit Sicherheit über Kimis zweiten Platz gefreut.

Minttu Virtanen wartete sehnsüchtig auf ihren Kimi, Foto: Sutton
Minttu Virtanen wartete sehnsüchtig auf ihren Kimi, Foto: Sutton

21:51 Uhr
Arrivabene lässt Räikkönen zappeln
Der Vertrag von Kimi Rälikkönen läuft Ende des Jahres aus. Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hält eine Vertragsverlängerung Stand jetzt zwar für verdient, aber er will den Finnen motivieren. "Wenn ich ja sage, will ich nicht, dass der Faher einschläft. Ich will ihn bei der Stange halten. Kimi gibt sein bestes, wenn er ein bisschen Ärger hat. Das ist eine psychologische Herangehensweise", so Arrivabene.

21:28 Uhr
Zuschauerrekord in Bahrain
Bahrain gehört zwar nicht zu den Traditionsstrecken im Kalender, aber der Zuspruch der Bevölkerung ist da. An diesem Wochenende gab es einen neuen Rekord. Im zweiten Jahr als Nachtrennen wurden 32.000 Tickets für den Rennsonntag verkauft, was 1.000 Tickets mehr als im Vorjahr bedeutet. Über das gesamte Wochenende kamen 90.000 Zuschauer, was eine Steigerung von 5.000 im Vergleich zum letzten Jahr ergibt.

20:54 Uhr
500 Kilometer Kabel
In Bahrain wurde das erste Nachtrennen des Jahres absolviert. Um den Fahrern bestmögliche Sichtverhältnisse zu ermöglichen, wurde einiges an Leuchtmitteln zur Verfügung gestellt. Williams war so nett, uns (und alle anderen) darüber zu informieren: 495 Flutlichtmasten wurden aufgestellt, 5000 Lampen sorgten für Licht und 500 Kilometer Kabel wurden verlegt. Beeindruckend.

20:27 Uhr
Zur Ziellinie geschleppt
Es war eine kuriose Szene: Daniel Ricciardo kommt gerade aus der letzten Kurve, als sich sein Renault-Motor komplett verabschiedet und sich in einer riesigen Qualmwolke auflöst. Doch Ricciardo schafft es noch bis zur Ziellinie, hinter der er das Auto dann abstellt.

Daniel Ricciardo schleppte sein Auto noch über die Ziellinie, Foto: Sutton
Daniel Ricciardo schleppte sein Auto noch über die Ziellinie, Foto: Sutton

20:12 Uhr
Statistiken zu den Reifen
Überraschenderweise lagen die Reifenmischungen heute näher zusammen als bislang an diesem Wochenende. Kimi Räikkönen fuhr mit 1:36.311 Minuten die schnellste Runde auf den weichen Reifen, Sebastian Vettel fuhr auf Medium 1:36.624. Beide Runden wurden im letzten Stint gefahren. Bei der Haltbarkeit gab es jedoch einen deutlichen Unterschied: Daniel Ricciardo und Fernando Alonso spulten mit je 21 Runden die längsten Stints auf den soften Reifen ab, Felipe Massa schaffte mit dem Medium ganze 32 Umläufe.

19:47 Uhr
Vettel aus dem Rhythmus gekommen
Sebastian Vettel lag klar auf Podestkurs, als ihn ein kaputter Frontflügel als Folge eines Ausritts zurück warf. Insgesamt war es ein ungewohnt fehlerhaftes Rennen des Deutschen. "Mit dem ersten Hacker im ersten Stint, als ich die Hinterräder extrem blockiert habe, habe ich viel verloren. Danach war ich ein bisschen aus dem Rhythmus raus", so Vettel. Nach den Boxenstopps musste er zudem zweimal Nico Rosberg ziehen lassen. "Zweimal sich von Nico überholen zu lassen war nicht ideal. Ich kam bisschen neben die Strecke, anscheinend habe ich einen Schlag bekommen und ich hab mir die Ecke abgefahren. Was mein Renen angeht bin ich nicht zufrieden, weil ich besser fahren hätte können. Aber für ihn (Kimi) und das Team ist es toll", dachte Vettel an seinen Teamkollegen.

19:36 Uhr
Wette verloren
Dr. Helmut Marko hatte anscheinend großes Vertrauen in seinen Schützling Daniel Ricciardo oder aber in einige Ausfälle an der Spitze. Die beiden wetteten nämlich auf Ricciardos Endplatzierung. Marko war der Ansicht, der Australier wird Fünfter. Am Ende wurde es Rang 6. Wette verloren. Der Wetteinsatz ist uns leider nicht bekannt.

19:29 Uhr
Rosberg verlor Bremsen
Nico Rosberg musste kurz vor Schluss noch Kimi Räikkönen vorbeiziehen lassen. Der Grund dafür war recht einfach: "Meine Bremsen sind durchgefallen, dadurch musste ich in Kurve 1 geradeaus. Ich habe das Auto gerade so noch nach Hause gebracht", erklärte er. Dennoch war er mit dem Rennen ganz zufrieden. "Alles in allem war es ein spannendes Rennen, ich hatte viel Freude am Anfang nach der Enttäuschung vom Start. Dann beide Ferrari zu überholen war cool. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich wohlgefühlt im Auto", schilderte Rosberg.

19:23 Uhr
Räikkönen fehlten die Runden
Kimi Räikkönen war mit Rang zwei nicht ganz zufrieden. "Man ist nie happy, wenn man Zweiter wird, aber nach einem schwierigen Start in die neue Saison bin ich wirklich froh, ein halbwegs gutes Ergebnis zu haben", sagte der Finne kühl. Wäre das Rennen länger gewesen, wäre sogar mehr drin gewesen. "Letztendlich haben uns die Runden gefehlt. Wir sind immer weiter nach vorn gekommen, aber wir schauen nach besseren Resultaten", blickte er in die Zukunft.

19:19 Uhr
Hamilton glücklich
Lewis Hamilton war glücklich über seinen Sieg. "Ich möchte dem Team danken, sie haben mir ein tolles Auto gegeben haben und Ferrari hat uns sehr gefordert. Es war nicht einfach, auf die Reifen zu achten, aber wir haben alles gut hinbekommen und das Auto ganz behalten", so Hamilton. Besonders die Bremsen wurden gefordert. "Die Bremsen sind sehr heiß geworden, gerade beim überrunden als nicht mehr so viel frische Luft an die Bremsen kam. Aber es war kein Problem", schilderte er.

19:06 Uhr
Erstes Podium für Räikkönen seit 2013
Kaum zu glauben: Kimi Räikkönen fuhr heute zum ersten Mal seit Korea 2013 wieder auf ein Formel-1-Podest. Insgesamt war es die 78. Podiumsplatzierung seiner Karriere.

18:57 Uhr
36. Sieg für Hamilton
Lewis Hamilton feiert mit dem Sieg in Bahrain den 36. Erfolg seiner Karriere. In dieser Saison ist es bereits sein dritter Sieg, nur in Malaysia stand er nicht ganz oben.

18:48 Uhr
Rundenbilanz
Hier kommt unsere Rundenbilanz für das Wochenende in Bahrain:

18:42 Uhr
Hamilton gewinnt, Feuerwerk von Ricciardo
Lewis Hamilton gewinnt den Bahrain GP. Zweiter wird Kimi Räikkönen, Nico Rosberg landet durch einen Bremsdefekt nur auf Rang drei. Dahinter landet Valtteri Bottas vor Sebastian Vettel. Daniel Ricciardo wird Sechster, in der letzten Kurve platzt sein Motor, aber er rettet sich ins Ziel. Siebter wird Romain Grosjean vor Sergio Perez, Daniil Kvyat und Felipe Massa.

18:36 Uhr
Räikkönen vorbei
Nico Rosberg macht den Fehler, Räikkönen geht vorbei auf Rang zwei.

18:26 Uhr
Ferrari kämpft
Beide Ferrari-Piloten kämpfen um eine bessere Platzierung. Sebastian Vettel hängt an Valtteri Bottas dran, kommt aber nicht vorbei. Da geht es um Platz vier. Weiter vorne versucht Kimi Räikkönen mit weichen Reifen die Lücke zu Nico Rosberg zu schließen.

18:16 Uhr
Maldonado raus
Pastor Maldonado hat Probleme bei der Boxeneinfahrt. Das Team lässt ihn nicht weiterfahren, der Venezolaner ist raus.

18:11 Uhr
Bilder
Alle Bilder des Rennens findet ihr in unserer Galerie!

18:07 Uhr
Vettel wechselt Frontflügel, Verstappen raus
Sebastian Vettel machte einen Fahrfehler, eine Runde später kommt er an die Box. Sein Frontflügel muss getauscht werden! Damit fällt er zurück. Währenddessen musste auch Max Verstappen seinen Toro Rosso abstellen. Doppelausfall für das Team.

18:03 Uhr
Hartes Duell
Sebastian Vettel und Nico Rosberg liefern sich ein hartes Duell. Erneut liegt der Ferrari nach dem Boxenstopp vorne, doch erneut kontert Rosberg.

Nico Rosberg und Sebastian Vettel liefern sich ein tolles Duell, Foto: Sutton
Nico Rosberg und Sebastian Vettel liefern sich ein tolles Duell, Foto: Sutton

17:55 Uhr
Sainz Jr. raus
Carlos Sainz Jr. rollt aus. Das Rennen ist für den Spanier damit beendet.

17:52 Uhr
Kontrolle
Lewis Hamilton führt immer noch das Rennen an, knapp zwei Sekunden liegt er vor Nico Rosberg. Der Brite scheint das Rennen zu kontrollieren.

Lewis Hamilton führt in Bahrain, Foto: Sutton
Lewis Hamilton führt in Bahrain, Foto: Sutton

17:44 Uhr
Tolle Show
Bislang ist das Rennen reich an Action. Überholmanöver gepaart mit Funkenflug ergibt eine tolle Show.

Pastor Maldonado und Max Verstappen im Zweikampf - inklusive Funken, Foto: Sutton
Pastor Maldonado und Max Verstappen im Zweikampf - inklusive Funken, Foto: Sutton

17:37 Uhr
Vettel auf drei
Sebastian Vettel liegt momentan auf Rang drei und versucht, an den Mercedes dranzubleiben.

Sebastian Vettel versucht alles, Foto: Sutton
Sebastian Vettel versucht alles, Foto: Sutton

17:29 Uhr
Erste Stopps
Die ersten Boxenstopps sind in vollem Gange. Sebastian Vettel stoppte früher und ging so wieder an Nico Rosberg vorbei. Doch Ende der Runde setzte sich der Mercedes-Pilot wieder nach vorne.

17:17 Uhr
Rosberg geht an Vettel vorbei
Nico Rosberg schnappt sich Sebastian Vettel und ist nun Zweiter.

17:09 Uhr
Rosberg überholt, Untersuchung gegen Maldonado
Nico Rosberg nutzt DRS und geht an Kimi Räikkönen vorbei. Unterdessen ermitteln die Rennkommissare gegen Pastor Maldonado, der falsch in seiner Startbox gestanden haben soll.

17:07 Uhr
Zwischenstand
Das Feld hat sich halbwegs sortiert, so sieht der Zwischenstand aus: Hamilton, Vettel, Räikkönen, Rosberg, Bottas, Ricciardo, Grosjean, Hülkenberg, Ericsson, Sainz

17:04 Uhr
Räikkönen überholt Rosberg
Am Start läuft alles glatt, aber Nico Rosberg verliert seinen dritten Platz an Kimi Räikkönen. Rosberg nur noch Vierter.

17:02 Uhr
Strafe für Carlos Sainz
Heute geht es rund: Weil Carlos Sainz Jr. in der Runde zur Startaufstellung (!) zu langsam war, bekommt er eine 5-Sekunden-Strafe.

17:00 Uhr
Massa kommt nicht weg
Felipe Massa kommt nicht vom Fleck. Sein Williams steht in der Startaufstellung und muss nun aus der Box hinterherfahren. Über Funk sagt man ihm, dass es wohl ein Elektronikproblem ist.

16:55 Uhr
Noch 5 Minuten
In 5 Minuten geht es in die Einführungsrunde.

16:47 Uhr
Es kann losgehen
40 Grad: Frisur sitzt unterm Hut. Brille spiegelt, Kette glänzt, ein Engel fliegt mit. Es kann losgehen für Lewis Hamilton.

Lewis Hamilton wie man ihn kennt, Foto: Sutton
Lewis Hamilton wie man ihn kennt, Foto: Sutton

16:43 Uhr
Button fährt nicht
Jenson Button wird nicht am Rennen in Bahrain teilnehmen. Sein Auto steht verlassen in der Box, kein Mechaniker ist zu sehen. Anscheinend wurde einiges umgebaut, das Auto läuft aber nicht. Was ein verkorkstes Wochenende für den McLaren-Piloten.

16:33 Uhr
Etwas andere Kurven
Hermann Tilke hat bereits einige Rennstrecken designt und gebaut, er kennt sich also mit Kurven aus. Doch natürliche Kurven, besonders so wohl geformte, sind immer noch das Beste, oder?

Hermann Tilke hat bereits einige Kurven gesehen, Foto: Sutton
Hermann Tilke hat bereits einige Kurven gesehen, Foto: Sutton

16:25 Uhr
Berger: Hamilton kann sich Poker erlauben
Obwohl es schon seit Wochen eigentlich perfekt sein soll, fehlt weiter die Unterschrift von Lewis Hamilton unter den neuen Mercedes-Vertrag. Nun gibt es Gerüchte, er könnte Kimi Räikkönen bei Ferrari ersetzen. Gerhard Berger meint, dass Hamilton sich es durchaus erlauben kann, zu warten. "Er hat alle Karten in der Hand. Er fährt ein Rennen nach dem anderen mit Spitzenleistung, macht eine gute Show, ist ein Mercedes-Mann, ist Weltmeister. Er kann es sich leisten, ein bisschen zu pokern", so Berger.

15:57 Uhr
Schnee in Bahrain
Eine große Schnee- und Skihalle in der Wüste? Das ist nichts Neues, schließlich steht in Dubai die größte ihrer Art. In einer Fan Zone einer Formel-1-Strecke ist es jedoch schon ungewöhnlich. In Bahrain gibt es eine, wenn auch kleine Eishalle mit Skipiste, wie uns Christian per Foto bewiesen hat.

In der Fan Zone an der Strecke in Bahrain steht eine kleine Eishalle., Foto: Motorsport-Magazin.com
In der Fan Zone an der Strecke in Bahrain steht eine kleine Eishalle., Foto: Motorsport-Magazin.com

15:42 Uhr
Schlechtes Omen?
In einem Tunnel zur Rennstrecke in Bahrain ist ein Bild befestigt, auf dem das letztjährige Podium abgebildet ist. Damals gewann Lewis Hamilton nach hartem und tollem Kampf gegen Nico Rosberg. Dritter wurde Sergio Perez. Nico schaut auf dem Bild recht böse. Ähnlich wie gestern nach der Qualifikation. Ein schlechtes Omen?

Das Bahrain-Podium von 2014, ausgehängt im Tunnel zur Rennstrecke, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Bahrain-Podium von 2014, ausgehängt im Tunnel zur Rennstrecke, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:32 Uhr
Erste Bilder
Die ersten Bilder aus Bahrain sind eingetrudelt. Im Laufe des Tages kommen aber noch gaaaanz viele dazu.

15:27 Uhr
Danner setzt auf Vettel
Unser Formel-1-Experte Christian Danner setzt übrigens ebenfalls auf einen starken Ferrari und sieht Sebastian Vettel als Sieger in Bahrain.

15:15 Uhr
Unsere Rennvorschau
Wie gewohnt hat sich Christian vor Ort seine Gedanken zum heutigen Rennen gemacht. Er erwartet ein tolles Rennen, in dem Ferrari nicht nur die zweite Kraft ist. Das ganze Video gibt es hier:

15:04 Uhr
Guten Tag!
Noch zwei Stunden sind es bis zum Beginn des Rennens in Bahrain. Damit begrüßen wir euch in unserem Live-Ticker, bei dem ihr während des gesamten Tages nichts verpasst!