Die Würfel sind endlich gefallen. Nach monatelangen Verhandlungen haben sich Mercedes und Lewis Hamilton auf eine Verlängerung des am Saisonende auslaufenden Vertrags des Briten geeinigt. "Es sollte diese Woche erledigt sein. Es gibt keinen Grund dafür, dass es nicht so sein sollte", verriet Hamilton gegenüber britischen Medien, dass noch vor Ostern mit einer offiziellen Bestätigung seitens des Teams zu rechnen sei.

"Ehrlich, es ist zu 99,6 Prozent durch. Es gibt keine Verhandlungen mehr, es dreht sich nur noch um rechtliche Belange", ließ der 29-Jährige keine Zweifel daran, dass er auch weiterhin im Zeichen des Sterns fahren wird. Hamilton wechselte 2013 von McLaren zu den Silberpfeilen und gewann im Vorjahr seinen zweiten WM-Titel nach 2008. Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Nico Rosberg zogen sich die Vertragsverhandlungen mit ihm lange hin. Der Deutsche verlängerte seinen Kontrakt bereits im Sommer des vergangenen Jahres vorzeitig.

Hamilton holte 2014 mit Mercedes den WM-Titel, Foto: Mercedes-Benz
Hamilton holte 2014 mit Mercedes den WM-Titel, Foto: Mercedes-Benz

Jeder hat seinen Wert

Dafür, dass die Verhandlungen so lange dauerten, dürften nicht zuletzt finanzielle Gründe ausschlaggebend gewesen sein, denn so sollen die Vorstellungen von Hamilton und Mercedes anfänglich deutlich auseinandergelegen haben. "Die Lohnstruktur ist sehr wichtig", hielt Motorsportchef Toto Wolff gegenüber Sky Sports fest, dass die Silberpfeile Wert auf ein gesundes Gehaltsgefüge legen.

"Als Team müssen wir kommerziell lebensfähig sein und es muss einen Sinn ergeben", erklärte Wolff weiter. "Das ist die Grundlage aller Gespräche und Verhandlungen." Britischen Zeitungsberichten zufolge soll Hamilton künftig 40 Millionen Dollar (37 Millionen Euro) pro Jahr kassieren. "Die Lohnstruktur war nie ein Problem zwischen Lewis und dem Team. Wir haben dieselben Erwartungen", dementierte Wolff jedoch, dass eine frühere Einigung am Geld gescheitert sei. "Lewis kennt seinen Wert und wir kennen seinen Wert. All das war sehr positiv und aufeinander abgestimmt."

Laut Forbes war Hamilton 2014 gemeinsam mit Fernando Alonso mit einem Einkommen von rund 19,7 Millionen Pfund (27,1 Millionen Euro) der bestverdienende Formel-1-Pilot. Bei McLaren soll der Spanier mittlerweile ein Grundgehalt von rund 25 Millionen Pfund (34,4 Millionen Euro) kassieren.