Max Verstappen

Verstappen ist der jüngste Formel-1-Pilot aller Zeiten, Foto: Sutton
Verstappen ist der jüngste Formel-1-Pilot aller Zeiten, Foto: Sutton

Bereits mit seinem Start in Australien hatte Max Verstappen einen Rekord aufgestellt. Mit 17 Jahren, fünf Monaten und 13 Tagen war er der mit Abstand jüngste Pilot, der je einen Grand Prix bestritt. In Malaysia folgte der nächste Rekord, denn als Siebter fuhr Verstappen seine ersten Punkte ein. Mit 17 Jahren, fünf Monaten und 27 Tagen setzte er sich deutlich an die Spitze der Alterstabelle. Der Niederländer war erst 2014 vom Kartsport in den Formelsport aufgestiegen und wurde von Toro Rosso nach nur einer Saison in der Formel 3 Europameisterschaft als Formel-1-Fahrer verpflichtet.

Daniil Kvyat

Kvyat fuhr bei seinem ersten Rennen in die Punkte, Foto: Sutton
Kvyat fuhr bei seinem ersten Rennen in die Punkte, Foto: Sutton

Vor Verstappen hatte ein anderer (damaliger) Toro Rosso-Pilot den Rekord des jüngsten Formel-1-Piloten in den Punkten inne. Daniil Kvyat fuhr 2014 im Alter von 19 Jahren, zehn Monaten und 18 Tagen bei seinem ersten Rennen in die Punkte. Der Russe sammelte in seiner Premierensaison insgesamt acht Zähler. Nach dem Abgang von Sebastian Vettel wurde er ins Red Bull-Cockpit befördert.

Sebastian Vettel

Vettel gab 2007 in den USA sein Debüt, Foto: Sutton
Vettel gab 2007 in den USA sein Debüt, Foto: Sutton

Auch Sebastian Vettel fuhr in seinem ersten Rennen in die Punkte. Er debütierte 2007 beim USA GP im Alter von 19 Jahren, elf Monaten und 14 Tagen. Einige Altersrekorde haben ihm bislang weder Verstappen noch Kvyat abluchsen können. So ist Vettel aufgrund seines Triumphs in Italien im Jahr 2008 der jüngste Sieger aller Zeiten. Damals war der Heppenheimer 21 Jahre, zwei Monate und elf Tage alt. Seine erste Pole Position hatte er sich einen Tag zuvor gesichert. Vettel ist auch nach wie vor der jüngste Weltmeister der Geschichte. Bei seinem ersten von vier Titeln war er 23 Jahre, vier Monate und elf Tage alt.

Jaime Alguersuari

Alguersuari ist einer von zahlreichen (ehemaligen) Toro Rosso-Piloten in der Alterstabelle, Foto: Sutton
Alguersuari ist einer von zahlreichen (ehemaligen) Toro Rosso-Piloten in der Alterstabelle, Foto: Sutton

Auf Vettel, der in einem BMW debütierte ehe er zu Toro Rosso wechselte, folgt auf Rang vier der Alterstabelle ein weiterer ehemaliger Pilot der Scuderia. Jaime Alguersuari fuhr 2010 beim Malaysia GP im Alter von 20 Jahren und zwölf Tagen seine ersten Punkte ein. Insgesamt sollte er in dieser Saison nur auf fünf Zähler kommen. Nach der Saison 2011, in der er 26 Punkte einfuhr, erhielt der Spanier in der Formel 1 keinen Vertrag mehr. Stattdessen kehrte er zunächst zu seinen Wurzeln zurück und fuhr Kart. Dann ging er im ADAC GT Masters an den Start und erhielt in der Formel E bei Virgin einen Vertrag.

Jenson Button

Button startet seit dem Jahr 2000 in der Königsklasse, Foto: Sutton
Button startet seit dem Jahr 2000 in der Königsklasse, Foto: Sutton

Zehn Jahre vor Alguersuari fuhr Jenson Button seine ersten Zähler in der Königsklasse ein. Der Brite war damals 20 Jahre, zwei Monate und sieben Tage alt und bestritt mit BMW Williams seine erste Saison. Anschließend fuhr er für Renault, Honda und Brawn GP. Mit letzterem Team wurde er 2009 Weltmeister. 2010 nahm ihn McLaren unter Vertrag. Bis heute greift der Brite, der mit 268 Grand Prix-Starts der erfahrenste aktive Pilot ist, für McLaren ins Lenkrad. In der Geschichte der Formel 1 fuhren nur Michael Schumacher und Rubens Barrichello mehr Rennen.

Ricardo Rodriguez

Rodriguez fuhr 1962 in Belgien seine ersten Punkte ein, Foto: Sutton
Rodriguez fuhr 1962 in Belgien seine ersten Punkte ein, Foto: Sutton

1961 in Italien ging Ricardo Rodriguez im Alter von 19 Jahren, sechs Monaten und 27 Tagen als jüngster Pilot der damaligen Zeit an den Start. Noch heute liegt er mit Platz vier in der Liste der jüngsten Starter aller Zeiten weit vorne. Seine ersten Punkte sammelte der Mexikaner 1962 beim Belgien Grand Prix. Damals war er 20 Jahre, vier Monate und drei Tage alt. Nur vier Monate später verunglückte Rodriguez tödlich. Im Training zu seinem Heimrennen, das nicht zur Weltmeisterschaft zählte, prallte er in die Streckenbegrenzung, weil die hintere rechte Aufhängung an seinem Lotus versagte.

Sebastien Buemi

Buemi punktete in seinem ersten Rennen, Foto: Sutton
Buemi punktete in seinem ersten Rennen, Foto: Sutton

Zu denjenigen Fahrern, die in ihrem ersten Rennen punkteten, zählt auch Sebastien Buemi. Der Schweizer fuhr bei seinem Debüt 2009 in Australien im Alter von 20 Jahren, vier Monaten und 26 Tagen erstmals in die Punkteränge. Nach drei Jahren bei Toro Rosso wechselte er auf die Langstrecke und wurde 2014 mit Toyota WEC-Champion. Zudem geht Buemi in der Formel E an den Start, wo er bereits einen Sieg feierte.

Carlos Sainz Jr.

Auch Sainz schrieb bei seinem Debüt an, Foto: Sutton
Auch Sainz schrieb bei seinem Debüt an, Foto: Sutton

Max Verstappens Teamkollege Carlos Sainz reiste von seinem ersten Formel-1-Rennen mit Zählbarem auf dem Konto ab. Bei seiner ersten Punktefahrt war der Sohn der gleichnamigen Rallyelegende 20 Jahre, sechs Monate und 14 Tage alt. Seit 2010 ist Sainz im Formelsport unterwegs, feierte 2011 den Titel in der Formel Renault 2.0 NEC und 2014 in der Formel Renault 3.5.

Nico Rosberg

Rosberg ist nach wie vor der jüngste Pilot, der eine schnellste Rennrunde erzielte, Foto: Sutton
Rosberg ist nach wie vor der jüngste Pilot, der eine schnellste Rennrunde erzielte, Foto: Sutton

Auch Nico Rosberg gelang bei seinem Debüt in der Formel 1 das erste Punkteergebnis. 2006 fuhr der damalige Williams-Pilot im Alter von 20 Jahren, acht Monaten und 13 Tagen in Bahrain auf Rang sieben. Zudem fuhr der Deutsche die schnellste Runde des Rennens und ist in dieser Kategorie nach wie vor der jüngste Pilot, dem das gelang. Nach vier Jahren bei Williams wechselte der Deutsche zu Mercedes. 2014 wurde er hinter Teamkollege Lewis Hamilton Vizeweltmeister.

Chris Amon

Ein Sieg blieb Amon in seiner Karriere verwehrt, Foto: Sutton
Ein Sieg blieb Amon in seiner Karriere verwehrt, Foto: Sutton

1964 fuhr Chris Amon beim Großen Preis der Niederlande erstmals in die Punkte. Zu diesem Zeitpunkt war er 20 Jahre, zehn Monate und vier Tage alt. Amon hatte den Ruf, einer der besten Fahrer zu sein, die aufgrund von Pech nie ein Rennen, geschweige denn einen Titel gewannen. Mario Andretti soll einst gescherzt haben, dass wenn Amon Bestatter werden würde, die Leute aufhören würden, zu sterben. Immerhin kann der Neuseeländer in seiner Vita einen Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans vorweisen. 1976 zog er sich aufgrund der tödlichen Unfälle zahlreicher Kollegen aus der Formel 1 und größtenteils auch aus dem Motorsport zurück.