Endlich geht es wieder los. Die Zeit der Ungewissheit, der verschiedenen Reifenmischungen und Spritmengen ist vorbei. Beim ersten Rennen der neuen F1-Saison müssen die Teams zeigen, was sie wirklich drauf haben. Spätestens so kurz vor dem Saisonstart drängt sich jedes Jahr aufs Neue die gleiche Frage auf: Wer wird Weltmeister?

Kaum eine Frage bewegt die Fans und Experten vor Saisonbeginn so sehr und kaum eine Frage bietet nach Saisonende ein so großes Potenzial, um sich mit einem gänzlich falschen Tipp gehörig blamiert zu haben. Die Redaktion von Motorsport-Magazin.com wagt es trotzdem und gibt ihre WM-Tipps ab. Mehr als falsch liegen können wir schließlich nicht...

Wer wird Formel-1-Weltmeister 2015?

Samy Abdel Aal: Kurz und knapp: Hamilton zum Dritten! Sicherlich ist das Feld im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr näher zusammengerückt, jedoch sollte sich ein jeder über die nach wie vor eklatante Dominanz Mercedes' im Klaren sein. Bei normalem Saisonverlauf ist die Zahl der Titelanwärter de facto schon vor dem Start in Melbourne auf zwei reduziert. Dass Nico Rosberg über den Winter plötzlich die entscheidenden Prozent auf Lewis aufgeholt haben soll, halte ich für unwahrscheinlich. Zu eklatant war der Leistungsunterschied der Beiden Zankhähne an den meisten Rennsonntagen 2014. Sollte Lewis' Liebeskummer bis Ende November anhalten, besteht aber vielleicht doch noch Hoffnung auf ein Wunder... ;)

Weht am Ende erneut der Union Jack im Siegeswind?, Foto: Sutton
Weht am Ende erneut der Union Jack im Siegeswind?, Foto: Sutton

Sönke Brederlow: Mercedes wird auch in dieser Saison das Maß aller Dinge sein, daran gibt es keine Zweifel. Dennoch hoffe ich auf einen roten Weltmeister, denn Ferrari zeigte bei den Testfahrten eine gute Leistung. Während sich Nico Rosberg und Lewis Hamilton im Kampf um die WM-Krone gegenseitig die Punkte stehlen, fährt Sebastian Vettel auf Anhieb seinen WM-Sieg im Ferrari ein. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Christian Danner: Letztes Jahr habe ich auf Rosberg gesetzt und lag daneben - aber ich lag ja nur knapp daneben [lacht]. Das hätte auch klappen können. Ich bleibe aber dabei: Ich glaube, dass Rosberg seine Lektion gelernt hat und diesen übermächtigen Gegner, dieses Fahr-Genie Hamilton inzwischen so verstanden hat - auch mit seinen ganzen Tücken und seinen abgebrühten Aktionen, die er so macht -, dass er eine realistische Chance hat, hier die Revanche zu schaffen. Aber knapp wird es allemal.

Haris Durakovic: Mercedes wird zumindest in der Anfangsphase vorne liegen. Ihre Longruns in den bisherigen Testfahrten sprechen da eine klare Sprache. Aber Ferrari, Red Bull und Williams abzuschreiben, wäre ein Frevel, den ich nicht zu begehen wage. Am Antrieb darf ja weiterentwickelt werden, und das lässt den Verfolgern mehr als nur ein Hintertürchen offen. Die Fahrerpaarung Räikkönen/Vettel hat das geringste Konfliktpotential der Topteams. Die Scuderia wird die Teamharmonie und Motivation in stetig bessere Performance ummünzen. Es wird knapp, aber Kimi Räikkönen wird den Titel holen!

Jonas Fehling: Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben die Konkurrenz bei den Testfahrten mit überragenden Rundenzeiten auf dem Medium-Reifen, starken Longruns und einer schier unfassbaren Mileage geschockt. Zwar sind gerade die Zeiten bei Tests wegen der unbekannten Spritmengen nur bedingt aussagekräftig, doch waren diese Performances derart stark, dass 2015 kein Zweifel an einer erneuten Dominanz der Silberpfeile aufkommen kann. Vielleicht mag das Quartett um Red Bull, Ferrari, Williams und auch Lotus etwas bis etwas mehr aufgeholt haben. Doch für einen ernsthaften Angriff auf die WM-Krone reicht das nicht. Allenfalls Einzelerfolge sind drin, der Konstrukteurstitel geht erneut nach Brackely, Brixworth, Stuttgart und so weiter.

Nico Rosberg will zurückschlagen, Foto: Sutton
Nico Rosberg will zurückschlagen, Foto: Sutton

Und bei den Fahrern? Da wird es wieder richtig eng. Hamilton wird sich allerdings erneut gegen Rosberg durchsetzen. Warum? Erstens: Die Rennpace des Briten ist und bleibt einfach den entscheidenden Tick besser. Zweitens: Rosbergs einzige Chance wäre etwas mehr Glück bei der Zuverlässigkeit. Weil Mercedes im Winter das Augenmerk jedoch insbesondere auf diesen Bereich gerichtet hat, wird der W06 F1 ohnehin kaum schwächeln. Das schmälert die Chancen des Deutschen zusätzlich.

Michael Höller: Lewis Hamilton, wer denn sonst? Der Brite war schon im Vorjahr der schnellere Pilot bei Mercedes und mit dem längst überfälligen zweiten WM-Titel fährt es sich wohl leichter. Nico Rosberg kann man sein Kämpferherz nicht absprechen, aber vom Talent her reicht er einfach nicht an Hamilton heran. Für alle anderen Fahrer geht es ohnehin nur um Rang drei in der WM.

Annika Kläsener: 2014 habe ich auf Lewis Hamilton getippt und lag richtig. Auf der einen Seite ist das cool, auf der anderen aber auch irgendwie langweilig. Daher begebe ich mich dieses Jahr freiwillig auf dünneres Eis. Einfach so, aus einem Gefühl heraus. Die Formel 1 muss nicht immer logisch sein. Und deswegen sage ich jetzt einfach mal: Sebastian Vettel wird in seiner ersten Saison mit Ferrari Weltmeister. Hat Teamkollege Kimi Räikkönen schließlich auch geschafft. Und die beiden verbindet bekanntlich viel.

Sebastian Knost: Kurz und bündig: Lewis Hamilton krönt sich zum zweiten Mal in Folge zum König der Formel 1. Der Weg zur dritten Thronbesteigung wird in dieser Saison längst nicht so steinig wie noch vergangenes Jahr. Die Konkurrenz schließt zwar zu Mercedes auf, das Zepter gibt der Weltmeister aber zu keinem Zeitpunkt aus der Hand. Mit zu viel Selbstbewusstsein ist der Brite aus dem gewonnen Privatduell mit Widersacher Nico Rosberg hervorgegangen und auch die restlichen Herausforderer werden dem amtierenden Champ wenig entgegenzusetzen haben. Hamilton kann bei der Titelverteidigung schon in Mexiko Vollzug melden.

Chris Lugert: Führt man sich die Aussagen der einzelnen Teams zu Gemüte, so müsste das Feld so eng beieinander liegen wie seit Jahren nicht mehr. Alle sehen sich einen oder gleich mehrere Schritte weiter vorne im Vergleich zur letzten Saison. Pech für die Konkurrenz ist jedoch - dasselbe gilt auch für Mercedes. Hielten sich die Silberpfeile in Jerez noch vornehm zurück, holten sie in Barcelona den Hammer raus. Ja ich weiß, es waren nur die Testfahrten. Aber ist Mercedes gezwungen, alles zu zeigen, kann niemand auch nur annähernd mithalten. Und das wird sich im Laufe der Saison auch nicht ändern. Also geht es bei der Frage nach dem Weltmeister nur um Lewis Hamilton oder Nico Rosberg. Ich glaube, Rosberg packt es, weil er einfach überfällig ist.

Christian Menath: Nico Rosberg! Aus drei Gründen:

  • 1. Mercedes dominiert wieder
  • 2. Rosberg ist nicht mehr so grün hinter den Ohren und nimmt den KAMPF an
  • 3. Hamilton wird 2015 mehr mit Roscoe, Nicole und Twitter beschäftigt sein, als mit der Formel 1
Geheimfavorit in Rot: Sebastian Vettel, Foto: Sutton
Geheimfavorit in Rot: Sebastian Vettel, Foto: Sutton

Marion Rott: Felipe Massa wird der Nicht-Mercedes-Weltmeister, denn über die Krone an sich muss wohl nicht mehr diskutiert werden. Lewis Hamilton holt sich im überlegenen Mercedes seinen dritten Titel. Nach seinem Sieg im vergangenen Jahr strotzt der Brite nur so vor Selbstbewusstsein und wird Nico Rosberg noch wesentlich deutlich schlagen. Dass sich dahinter mit Red Bull, Ferrari und Williams das Feld noch enger zusammenschiebt, kommt Mercedes nur zusätzlich entgegen - viele unterschiedliche Podestkandidaten, die sich hinter den Silberpfeilen gegenseitig die Punkte wegnehmen.

Philipp Schajer: Der alte wird auch der neue Weltmeister sein, daran habe ich keine Zweifel. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Lewis Hamilton einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern wird, da Mercedes der Konkurrenz erneut um die Ohren fahren wird und der Brite schon im letzten Jahr gezeigt hat, dass er seinem Teamkollegen Nico Rosberg auf der Strecke überlegen ist, wenn es hart auf hart kommt. Und vielleicht sitzt diesmal Roscoe ja wirklich im WM-Pokal, ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Manuel Schulz: Auch in dieser Saison geht nichts über Mercedes. Nico Rosberg sehe ich dabei jedoch erneut knapp hinter Lewis Hamilton, denn der Brite hat im vergangenen Jahr einfach mehr Siegerwillen gezeigt. Sofern der Brite 2015 nicht vom Pech verfolgt wird oder sich zu sehr auf die Musikproduktion konzentriert, sichert er sich seinen dritten Weltmeistertitel.

Robert Seiwert: Bevor ich mich jetzt schon auf den Weltmeister 2016 - Max Verstappen (im Red Bull) oder Sebastian Vettel - festlege, muss dieses Jahr wohl der Mercedes-Langweiler-Tipp her. Lewis Hamilton hatten wir schon, also macht es diesmal Kollege Nico Rosberg. Weil wir einen deutschen Weltmeister brauchen, wenn wir schon kein Rennen im eigenen Land haben... Und natürlich, weil Nico aus seinen Fehlern gelernt hat und nicht weniger Talent besitzt als Lewis. Also, klare Sache: Rosberg macht's 2015.

Markus Zörweg: "Du Lewis-Hamilton-Weltmeister-Tipper!" wird demnächst wohl "Schattenparker" oder "Beckenrandschwimmer" als Beleidigung ablösen. Natürlich geht der amtierende Champion als ganz großer Favorit in die Saison, doch ich lehne mich etwas aus dem Fenster. Mein Tipp heißt daher Valtteri Bottas. Dass er pfeilschnell ist hat der Youngster bereits bewiesen, gleiches gilt für seinen Williams. Zusätzlich scheint der FW37 etwas zuverlässiger als Mercedes' W06. Außerdem ist die Zeit sowieso wieder reif für einen finnischen Weltmeister!

Motorsport-Magazin.com WM-Prognose

Lewis Hamilton: 7
Nico Rosberg: 4
Sebastian Vettel: 2
Kimi Räikkönen: 1
Valtteri Bottas: 1