18:01 Uhr
Schönen Abend!
Und mit diesem extrem starken Video-Saisonausblick von Red Bull machen wir Schluss für heute. Klickt morgen wieder rein. Noch mehr Vorberichte auf Melbourne sind garantiert!

17:51 Uhr
Vettel auf die Frage, ob er sich einen Ferrari kaufen wird oder warten will, bis die Scuderia ihm einen für einen WM-Titel schenkt
Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich habe mir schon einen gekauft, bevor ich zu Ferrari kam. Das gehört dazu. Wenn man die Marke liebt, gehört das dazu.

17:33 Uhr
Vettel zum berühmten Restaurant von Mama Rossella in Maranello
Wie gesagt, die Leute hier leben und lieben Ferrari und daher war es bei Mama Rosella etwas ganz Besonderes. Ich weiß nicht, ob ich was Neues probiert habe. Für die Gegend hier sprechen die Tortellini, die kommen ja aus Modena, das ist ja nicht zu weit weg. Aber ich denke ich sollte nicht zu oft herkommen, denn sonst meckern die Ingenieure, dass das Gewicht nicht mehr stimmt.

17:16 Uhr
Vettel auf die Frage nach einem Spitznamen für seinen neuen Ferrari
"Ich denke die Tradition muss fortgesetzt werden. Es wird natürlich ein italienischer Name sein, aber wie der Name lautet wird wahrscheinlich erst kurz vor Australien zustande kommen."

16:56 Uhr
Vettel zu seinen Erfahrungen mit den Tifosi
Bisher war es sehr positiv. Im Winter ist es ja immer ruhiger. Ich glaube es wird dann schon was Besonderes das erste Mal am Start zu stehen in Australien, auch wenn man dann ganz weit weg ist von Italien. Ich glaube Monza wird dann als Rennen an sich was ganz anderes als ich es die Jahre zuvor gekannt habe. Die Fans sind voller Enthusiasmus, obwohl es erst in vier Wochen losgeht. Oder waren schon im November dabei, als ich zum ersten Mal hier war und haben mir alles Gute gewünscht. Man merkt die Gegend lebt von Ferrari und die Leute leben Ferrari. Das ist etwas ganz Besonderes.

16:37 Uhr
Vettel-Stunde!
Die nächste Stunde soll es einmal nur um Sebastian Vettel gehen - vorausgesetzt keine Breaking News kommen uns dazwischen. Wir haben ein paar coole, neue Aussagen von Seb aufgestöbert, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Vettel auf die Frage, welche zwei Rennen er denn am liebsten zu gewinnen denke, um das Ferrari-Saisonziel zu erfüllen: " Da halte ich nicht viel von, im Idealfall wären es noch mehr. Es ist aber ein hochgestecktes Ziel, denn wir wissen wie schwer es ist. Wenn ich mir zwei Rennen aussuchen dürfte, wahrscheinlich Monaco und Japan. Ich weiß ja noch nicht, ob wir in Deutschland fahren dieses Jahr. Das müssen wir dann unter anderen Vorzeichen sehen, dann lassen wir Monaco weg und nehmen Monza und Japan weil es meine Lieblingsstrecke ist." Also wie jetzt!? Wir haben das nicht verstanden ... :D

16:26 Uhr
Unsere WM-Tipps
Von euch zu uns. Die MSM-Redakteure haben ihre Weltmeister-Tipps abgegeben. Ihr wollt wissen, wen wir warum vorne sehen? Hier nachlesen.

16:16 Uhr
Leser-Umfrage: Ferrari erster Mercedes-Verfolger
Vor ein paar Tagen haben wir euch gefragt, wen ihr als ersten Verfolger von Mercedes seht. Das ist das Ergebnis:

15:54 Uhr
Vorschau-Trio
Mit Mercedes, Williams und Force India haben wir jetzt gleich drei frische Teamvorschauen auf den Australien GP im Angebot. Viel Spaß beim Lesen!

15:26 Uhr
Pech gehabt Force India
Force India votierte in der Strategy Group dagegen, dass Manor 2015 mit dem alten Marussia-Chassis darf. Kritiker behaupteten, Force India wollte lediglich den Anteil an den Geldern abgreifen, die jetzt Manor zugesprochen werden. Dies dementiert nun der stellvertretende Teamchef Bob Fernley: "Das Geld ist irrelevant. Selbst wenn es verteilt worden wäre, wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen. Es hatte nichts damit zu tun, wie wir gestimmt haben", erklärte Fernley. Jetzt wünscht er Manor viel Erfolg.

15:03 Uhr
Christian Danner spricht Klartext
Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner gibt einen exklusiven Ausblick auf die kommende Saison und blickt zurück auf die Wintertestfahrten.

14:26 Uhr
WEC statt(?) F1
Während es mit der Formel 1gerade nicht so läuft, gelingt dem Nürburgring an anderer Stelle ein Coup. Schon ab diesem Jahr startet die FIA WEC in der Eifel! Alle Infos gibt´s hier. Reicht das als Ersatz für die F1? Mehr als schwierig, meint ein Sprecher der Facebook-Gruppe "Wir sind Nürburgring".

14:11 Uhr
Team-Boykott in Melbourne?
Die bisher ungeklärte Unfallursache Alonso hatte zuletzt sogar Boykott-Gerüchte des Australien GPs heraufbeschworen. Die Organisatoren dementieren. Auch GPDA-Präsident Alex Wurz widerspricht.

13:41 Uhr
Klartext vs. Twitter-Spitzen
Noch ein Happen vom Wochenende, falls ihr es verpasst habt: McLaren hat sich zu Gerüchten über eine schwere Amnesie Alonsos durch dessen Unfall geäußert. Während Alonso mit viel Witz die Twitter-Keule geschwungen hat, redete Eric Boulleir Klartext.

13:18 Uhr
Fan-Service: F1 im TV
Wir haben euch mal zusammengestellt, wo ihr die Formel 1 in diesem Jahr live oder in der Wiederholung im TV genießen könnt. Gleich mal ein Lesezeichen setzen.

12:59 Uhr
Noch viele mehr
Die Formel 1 bleibt dem Albert Park übrigens noch lang treu. Der Cheforganisator hat am Wochenende ein paar Vertragsdetails enthüllt und sich auch zu einem möglichen Nachrennen geäußert.

12:43 Uhr
Die vergangenen zehn Rennen in Melbourne
So - jetzt aber mal ein bisschen was für die Vorfreude auf Australien. Wir haben euch mal zusammengestellt, wie die vergangenen zehn Rennen gelaufen sind.

12:17 Uhr
Domenicali verteidigt Kimi-Comeback
Wo wir geraden bei Kimi sind: Trotz einer schwachen Saison 2014 von Kimi Räikkönen glaubt Ex-Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali an den Iceman. Das Kimi-Comeback habe er nie bereut.

11:57 Uhr
Hamilton zu Ferrari?????
Und hier gleich der nächste Ferrari-Knaller: Die Scuderia will angeblich Lewis Hamilton als Nachfolger für Kimi Räikkönen verpflichten. Der Weltmeister verhandelt aber intensiv mit Mercedes und legte am Wochenende so etwas wie einen Treueschwur ab.

Folgt Hamilton auf Räikkönen?, Foto: Sutton
Folgt Hamilton auf Räikkönen?, Foto: Sutton

11:45 Uhr
Ferrari mit konservativem Motor in Melbourne
Rückschlag für Sebastian Vettel oder einfach nur vernünftig? Ferrari wählt laut Berichten aufgrund von unerwarteten Telemetrie-Daten einen konservativen Motorenansatz für das Auftaktwochenende.

Giedo van der Garde will sich ein Sauber-Cockpit erklagen, Foto: Sutton
Giedo van der Garde will sich ein Sauber-Cockpit erklagen, Foto: Sutton

11:26 Uhr
Sauber: Van der Gardes Einsatz lebensgefährlich
Giedo van der Garde will seinen Renncockpit beim Australien GP einklagen, berichteten wir am Wochenende. Heute fand vor einem australischen Gericht in Melbourne die erste Anhörung statt. Der Anwalt von Sauber hat gleich mal große Geschütze aufgefahren. Angeblich sei ein Einsatz des Niederländers ein enormes Sicherheitsrisiko.

11:11 Uhr
Villeneuve: Mercedes-Dominanz bringt Spannung
Jacques Villeneuve hofft auf eine möglichst große Dominanz von Mercedes in der Saison 2015. So würde die WM spannender. Wie bitte, spinnt der? Nein, finden wir. So argumentiert der Kanadier.

10:51 Uhr
Nürburgring-Dilemma
Oh je ... am Wochenende ist ja die Deadline von Bernie Ecclestone für eine Einigung mit den Organisatoren des Deutschland GP aus dem Nürburgring ausgelaufen. Gut verliefen die Diskussionen offenbar nicht. "Ich bin ja glücklich, einen Grand Prix auf dem Nürburgring auszutragen. Die Promoter wissen das und wir haben uns getroffen, um darüber zu diskutieren. Aber das Problem ist, dass sie die Gebühren nicht bezahlen wollen", sagte Ecclestone nach den Gesprächen. Das sieht nicht gut aus für das Rennen in Deutschland.

10:35 Uhr
Sieben Brennpunkte! Großes Kribbeln in der F1 2015
Der Saisonstart in der Formel 1 steht unmittelbar bevor. Motorsport-Magazin.com wirft einen Blick auf die sieben heißesten Brennpunkte im Jahr 2015.

10:26 Uhr
Girls, girls, girls ...
... und ein bisschen Vorbereitungen. Unsere Fotografen haben schon jede Menge Bilder aus Melbourne geschickt. Gleich mal durchklicken.

10:15 Uhr
Guten Morgen!
Der Countdown läuft! Am kommenden Wochenende startet die Formel 1 in die Saison 2015. Seid ihr schon genauso hot wie wir? Bestimmt! Deshalb versorgt Motorsport-Magazin.com euch in der Vorberichterstattung mit allen wissenswerten News und Kuriositäten rund um das erste Rennwochenende! Stay tuned!