"Er hat eine ähnliche Mentalität wie Kimi Räikkönen", sagt Christian Horner über Daniil Kvyat. Der junge Russe und Gewinner des FIA-Voting zum "Rookie des Jahres" startet nach einem Jahr beim Ausbildungsteam Toro Rosso 2015 für Red Bull in der Formel 1.

Dass der rasante Aufstieg zu früh kommen könnte, streitet sein Teamchef damit klar ab. Auch Räikkönen stieg zu Beginn seiner Karriere schließlich nach nur einem Jahr bei Sauber zum Top-Team McLaren auf und überzeugte sofort mit guten Leistungen.

Iceman-Attribute für Kvyat

Daniil und Daniel verstehen sich gut, Foto: Red Bull
Daniil und Daniel verstehen sich gut, Foto: Red Bull

Dieselbe Entwicklung prophezeit Horner nun seinem neuen Piloten. "Er ist ein sehr aufregendes, junges Talent. Er ist gut. Er ist schnell. Ihn interessiert es nicht, was die Leute von ihm denken", beschreibt Horner den Russen gegenüber dem französischen Automagazin Hebdo - in der Tat samt und sonders mit Iceman-Attributen.

Erst kürzlich hatte Horner Kvyat erst mit Sebastian Vettel verglichen: "In Daniil Kvyat sehen wir etwas sehr ungeschliffenes, aber auch sehr aufregendes - ganz ähnlich wie Sebastian war."

Kvyat sei daher absolut bereit Daniel Ricciardos Rolle der zurückliegenden Saison zu übernehmen, während der Australier zum Teamleader aufsteigen soll. "Er hat in diesem Jahr herausragende Resultate erreicht. Man muss sich Daniel nur ansehen, um zu wissen, dass er erfolgreich sein wird - sein Lächeln sagt viel", beschreibt Horner den Honigdachs.

Redaktionskommentar

Kurz und knapp: Ja, was denn nun Herr Horner? Ist Kvyat jetzt der nächste Vettel oder der neue Räikkönen? Wie auch immer: Hauptsache Italien! Lässt sich bei den neuen Ferrari-Freunden ja guten Gewissens behaupten ... (Jonas Fehling)