Große Ehre für Lewis Hamilton: Der Formel-1-Weltmeister wurde am Sonntagabend zum britischen Sportler des Jahres 2014 gewählt. Hamilton bekam bei der von der BBC organisierten Publikumswahl rund 210.000 der 621.000 abgegeben Stimmen und setzte sich damit vor dem Golfer Rory McIlroy durch.

"Ich bin sprachlos", konnte Hamilton die Wahl gar nicht fassen. "Ich möchte mich bei all meinen Fans bedanken. Ich spüre immer, dass wir gemeinsam gewinnen und verlieren, weil ich eure Liebe fühle, wenn ihr zu all den Rennen kommt. Ich bin stolz, den Union Jack zu tragen und hoffe, ich kann euch weiterhin stolz machen."

Mit dem Gewinn des Titels hatte er nicht gerechnet. "Ich hätte nicht in einer Million Jahre erwartet, mit all den Größen hier oben zu stehen", sagte Hamilton auf der Bühne. "Ich habe keine einzige Trophäe in meinem Haus, mein Vater hat sie alle. Aber ich glaube, diese werde ich behalten."

Sieben weitere Jahre

Ans Aufhören denkt der Brite nach dem äußerst erfolgreichen Jahr keineswegs. "Ich fühle, dass ich noch weitere sieben Jahre in der Formel 1 habe", verriet er. "Das ist das Ziel. Ich habe den ersten Titel 2008 gewonnen und jetzt den zweiten - ab jetzt ist der Himmel die Grenze. Ich muss einfach weiterpushen."

Hamilton war bereits 2007 und 2008 für die Auszeichnung nominiert gewesen, musste sich damals aber jeweils mit dem zweiten Platz begnügen. Der 29-Jährige ist der erste Motorsportler seit Damon Hill 1996, der zum britischen Sportler des Jahres gewählt wurde.