McLaren lässt die F1-Welt weiter auf die Bekanntgabe der Fahrerpaarung 2015 warten. Erst im Dezember will der Rennstall bekanntgeben, wer nächstes Jahr im Cockpit sitzt. Es gilt als so gut wie sicher, dass Fernando Alonso zum britischen Traditionsrennstall zurückkehren wird. Unklar ist, wer sein Teamkollege wird. Für Johnny Herbert ist die Wahl ganz einfach.

"Alonso ist eine explosive Kraft. Das hat er bereits in seiner ersten McLaren-Zeit bewiesen und auf gewisse Weise auch bei Ferrari. Deshalb braucht McLaren die Erfahrung und die Reife eines Jenson Button", betonte Herbert. Das Team müsse sicherstellen einen Ruhepol zu haben. "Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, dass McLaren Button anstelle von Magnussen behalten sollte", betonte der Brite gegenüber Sky.

Bisher galt der Däne als Favorit auf das zweite Cockpit. Allerdings soll sich Honda für Button stark machen, da der Brite die Mannschaft und die japanische Mentalität kennt. "Ron hat immer zwei erfahrene Piloten im Team bevorzugt. Mit Alonso und Button hätte er das, deshalb hoffe ich, dass er sich für Jenson entscheidet", meinte Herbert. Trotz der Schwierigkeiten zu Beginn der Saison habe Button zuletzt bewiesen, dass er das Cockpit verdient.

Hamilton pro Button

"McLaren hat das Auto in den letzten Rennen weiterentwickelt. Es geht jetzt mehr in die Richtung, die Button mag und prompt hat er wieder Ergebnisse geliefert. Magnussen hat zwar einen ganz guten Start hingelegt, aber auch Fehler gezeigt. Das ist für einen Rookie zwar nicht schlimm, aber lässt Fragen über sein fahrerisches Level offen", so Herbert.

Auch Lewis Hamilton rät seinem Ex-Rennstall McLaren dazu, Button zu behalten. "Das Team braucht keinen besseren Fahrer, sondern ein besseres Auto. Und es gibt nicht viele Fahrer da draußen, die besser sind als Jenson", betonte Hamilton. Von 2010 bis 2012 waren er und Button Teamkollegen.