Lewis Hamilton hat 2014 bereits zehn Siege eingefahren und führt die WM-Wertung mit 17 Punkten Vorsprung vor Nico Rosberg an. Ein halbwegs komfortabler Vorsprung für den Mercedes-Piloten, bevor es in den finalen Saisonlauf in Abu Dhabi geht. Ein zweiter Platz reicht dem Briten, um nach 2008 seinen zweiten WM-Titel zu feiern. Ein Fahren auf Sicherheit kommt für Hamilton aber nicht infrage. "Es gibt null Komfort vor dem letzten Rennen", so der 29-Jährige. "Im letzten Rennen weiß du nie, was passiert, daher gehe ich es an, um zu gewinnen."

Eine Mentalität, für die seine Fans Hamilton lieben. Sein Vater allerdings rät dem Weltmeister von 2008 immer wieder zu vorausschauendem und zielführendem Fahren - so auch für Abu Dhabi. "Lewis ist ein Rennfahrer, daher will er jedes Rennen gewinnen, aber du musst nicht jedes Rennen gewinnen", sagte Anthony Hamilton gegenüber Sky. Für den Briten geht es darum, die Dominanz der Silberpfeile speziell im letzten Saisonrennen für sich spielen zu lassen, ohne große Risiken einzugehen. "Ich sage ihm immer wieder 'bringt einfach das Auto nach Hause' und wenn du immer das Auto nach Hause bringst, bist du auch immer Erster oder Zweiter."

Urlaub bei der Familie

Für eine weitere Woche bekommt Hamiltons Vater nun die Chance, seinem Sohn diese Lehre einzubläuen. Um für den finalen Showdown in Abu Dhabi perfekt vorbereitet zu sein, lässt sich der WM-Leader zuhause bei seinen Eltern im englischen Stevenage verwöhnen.

"Lewis ist zuhause für einen Großteil der Woche", verriet sein Vater. "Wir werden es einfach ruhig angehen lassen und zusammen normale Familien-Dinge tun. Wir werden versuchen, dass Lewis' Gemütsverfassung gut bleibt." Am Dienstag wurde Hamilton bereits perfekt mit der Geburtstagsfeier seiner Mutter abgelenkt.