Durchwachsenes Rennen für Lotus: Während Pastor Maldonado nach einem ereignisreichen Grand Prix als Zwölfter ins Ziel kam und die Punkte verpasste, schied Teamkollege Romain Grosjean wenige Runden vor dem Ende mit einem Problem an der Power Unit aus.

"Es war ein hartes Rennen", zog Pastor Maldonao nach dem Großen Preis von Brasilien Bilanz. "Wir mussten aufgrund des großen Reifenverschleißes von einer Zwei-Stopp- auf eine Drei-Stopp-Strategie wechseln, was unser Rennen erheblich beeinträchtigte." Bereits zu Beginn des Rennens verlor der Venezolaner einige Positionen. "Mein Start war nicht so toll", gab Maldonado zu.

"Gegen Ende des Rennens konnten wir wieder einige Positionen gutmachen und hatten die Punkte im Visier", verriet der Lotus-Pilot. "Ich habe mein Bestes gegeben und versucht Valtteri Bottas zu überholen, aber am Ende war es nicht möglich. In Abu Dhabi werden wir wieder hart kämpfen, das ist sicher."

Ausfall für Grosjean

Für Romain Grosjean endete das Rennen mit einem technischen Defekt an der Power Unit. Acht Runden vor dem Ende rollte der Franzose aus. "Der Start des Rennens war gut und wir konnten schnell nach vorne kommen", war Grosjean von dem Beginn des Rennens begeistert. Dann hatte der Lotus-Pilot jedoch mit den gleichen Problemen wie sein Teamkollege zu kämpfen: "Zur Halbzeit des Rennens mussten wir auf eine Drei-Stopp-Strategie wechseln, was einige Herausforderungen mit sich brachte."

"Wir haben viel getan, um das Auto an diesem Wochenende zu verbessern, darum ist es enttäuschend, das Rennen nicht zu beenden", erklärte Grosjean. "Wir werden uns anschauen was passiert ist und sicherstellen, dass wir das Beste aus den doppelten Punkten in Abu Dhabi herausholen."

"Heute haben wir ein besseres Resultat erwartet, besonders nachdem es beim letzten Rennen gut aussah", war auch der stellvertretende Teamchef Federico Gastaldi enttäuscht. "Keiner der beiden Fahrer hatte einen perfekten Tag. Nun liegt unser Fokus auf dem Saisonfinale und den doppelten Punkten in Abu Dhabi."