"Die ersten Punkte zu holen ist weiterhin das Ziel", war Adrian Sutil nach dem Qualifying in Sao Paulo optimistisch. Doch auch am Sonntag ist das Punktekonte des Sauber-Piloten weiterhin leer. Nach einem enttäuschenden Rennen belegte Sutil lediglich die 16. Position. Teamkollege Esteban Gutierrez wurde 14. und verpasste die Top-Ten ebenfalls. Die falsche Wetterprognose war schuld.

Schon vor dem Start lief es für Adrian Sutil nicht rund. "Ich musste aufgrund von Problemen mit der Kühlkonfiguration aus der Boxengasse starten", berichtete der Deutsche. "Es ist sehr schade, weil wir einfach zu viele Probleme haben."

"Als Fahrer leistet man im Qualifying gute Arbeit und muss dann das Rennen aus der letzten Position starten", war Sutil enttäuscht. "Zusätzlich gab es bei meinem ersten Boxenstopp einen Zwischenfall, der mich Zeit gekostet hat. Es ist frustrierend, aber wir haben uns Bestes gegeben. Es war ein recht ereignisloses Rennen für mich."

Gutierrez kämpft mit den Reifen

"Wir haben das gesamte Rennen gekämpft, und bis zur Hälfte sah es ganz gut aus", resümierte auch Esteban Gutierrez sein Rennen. "Als ich dann allerdings ein vor mir liegendes Fahrzeug angreifen wollte, haben die Reifen extrem an Haftung verloren und überhitzt." Der Mexikaner hatte im weiteren Verlauf des Rennens große Probleme, mit den Reifen zu haushalten. "Nun steht noch ein Rennen aus, bei dem wir weiterhin versuchen werden, in die Punkte zu fahren", erklärte Gutierrez abschließend.

Teamchefin Monisha Kaltenborn war ebenfalls enttäuscht: "Das Ergebnis heute ist sehr enttäuschend, zumal die Ausgangslage bei Esteban gut und die Aussicht auf einen Punkt vorhanden war, aber leider konnte das nicht umgesetzt werden", erklärte Kaltenborn. "Adrians Chancen wurden durch seinen Start aus der Boxengasse und einen nicht optimalen Boxenstopp gemindert."

Wetterprognose war falsch

Giampaolo Dall'Ara, Saubers Leitender Ingenieur, konnte die Probleme genauer definieren. "Unser größtes Problem lag heute darin, dass die Wettervorhersage falsch war", analysierte Dall'Ara. "Aufgrund dieser Prognose haben wir unsere Fahrzeuge auf kühlere Temperaturen abgestimmt. Letztlich lagen diese jedoch deutlich höher als erwartet. Das hat uns einen schwierigen Tag bereitet."

Zwar versuchte das Team noch vor dem Start die Kühlkonfiguration an Sutils Auto zu ändern, der Deutsche musste das Rennen daher jedoch aus der Boxengasse in Angriff nehmen. "Bei Esteban haben wir uns dafür entschieden, aus der regulären Startposition ins Rennen zu gehen und dafür einen etwas konservativeren Ansatz bezüglich der Performance zu wählen", verriet Dall'Ara.

"Zu Beginn des Rennens hatte er eine gute Pace, was ihn in eine Position brachte, um Punkte zu kämpfen", resümierte Saubers Leitender Ingenieur. "Doch kurz vor Ende des Rennens wurden seine Rundenzeiten vorübergehend langsamer." Über die Gründe für diesen Zeitverlust tappt Sauber im Dunkeln.

"Wir haben in den Daten nichts Auffälliges erkennen können, weshalb wir uns nun mit dem Fahrer zusammensetzen werden, um zu verstehen, was die Ursache war", sagte Dall'Ara. "Wir hatten uns wirklich darauf gefreut, einen Punkt einzufahren."