Automobilhersteller Mercedes AMG und der italienische Motorrad-Fabrikant MV Augusta haben eine langjährige Partnerschaft geschlossen. Vor allem soll die Kooperation in den Bereichen Marketing und Verkauf aufgezogen werden. Zudem übernimmt Mercedes AMG 25% der Besitzwerte des Motorrad-Giganten. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Eine offizielle Absegnung durch die zuständigen Gremien und Institutionen wird für Ende November erwartet.

Durch den Einstieg ist Mercedes-AMG befugt, ein Mitglied des Vorstandes bei MV Augusta einzusetzen. Tobias Moers, Geschäftsführer bei Mercedes-AMG, zeigt sich mit der neuen Partnerschaft hochzufrieden: "Dieser Deal ist für uns der Schlüssel zu einer weiteren Sparte der motorisierten Fortbewegungsmittel - und dies vor allem an der Seite absoluter Perfektionisten und Experten. Wir erweitern somit unser Portfolio nachhaltig, was den Wert der und die Wichtigkeit der Marke Mercedes-AMG noch einmal steigert."

Formel 1 meets WSBK

MV Augusta erhofft sich durch den weltweit bekannten und geschätzten Kooperationspartner eine globale Ausweitung der Verkäufe und starkes Wachstum. "Mercedes-AMG ist für uns der perfekte Partner, obwohl sie ja eigentlich aus einem anderen Segment der Fahrzeugbranche stammen", schwärmt Präsident und Geschäftsführer Giovanni Castiglioni. Gleichzeitig hebt er hervor, dass beide Seiten gleichermaßen voneinander profitierten: "Durch die Kooperation mit MV Augusta wird Mercedes zweifelsfrei seine Position im Hochleistungs-Segment ausbauen. Unser Stellenwert in der Welt der Motorräder ist unbestritten."

Mercedes-AMG plant durch die Kooperation zudem, aus marketingtechnischer Sicht langfristig neue Zielgruppen zu erschließen. Im Vorjahr verkaufte die 100%ige Tochter von Mercedes Benz 32.000 Automobilen, stand 2014 zur Jahresmitte bereits bei 23.000 verkauften Fabrikaten. MV Augusta erlebte in den vergangen fünf Jahren stets einen Zuwachs von mindestens 10% bei den Umsatzzahlen, und erwartet sich durch die Kooperation weitere deutliche Steigerungen. Während Mercedes-AMG im Motorsport derzeit vor allem als dominante Kraft in der Königsklasse Formel 1 Schlagzeilen macht, ist MV Augusta in der seriennahen Motorrad-Weltmeisterschaft WSBK sowohl in der Klasse der Superbikes als auch bei der Supersport erfolgreich aktiv.