Ende 2014 laufen die Verträge von Kevin Magnussen und Jenson Button aus. Wer in der kommenden Saison für McLaren-Honda an den Start gehen wird, ist noch unklar. Button betonte zwar zuletzt, dass er sich keine Sorgen um sein Cockpit macht, doch laut Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai ist noch keine Entscheidung gefallen.

Die Japaner, die 2015 in die Formel 1 zurückkehren, machen keinen Hehl daraus, dass sie einen Top-Fahrer verpflichten wollen - im Raum stehen unter anderem Sebastian Vettel und Fernando Alonso. "Wir sprechen kontinuierlich darüber, welche Fahrer wir gern an Bord hätten und es ist nur verständlich, dass wenn McLaren dieses Wochenende in Japan ist, einige Meetings anstehen", verriet Arai.

Die Fans sollten allerdings keine Entscheidung abseits des Grand Prix erwarten, denn für Honda haben derzeit andere Dinge Priorität. So veröffentlichte der Motorenhersteller am Mittwoch ein erstes Bild der V6 Power Unit, die McLaren in der kommenden Saison auf die Siegerstraße zurückführen soll. "Für die aktuelle McLaren-Performance gibt es gute Gründe. Umso größer sind die Bemühungen den Sprung an die Spitze zu schaffen", sagte Arai.

Alonso durchaus eine Möglichkeit

Während sich Honda bezüglich der Fahrerpaarung 2015 bedeckt hält, will Eddie Jordan einen Wechsel von Fernando Alonso nicht ausschließen. "Die Möglichkeit ist gegeben. Hinter den Kulissen finden einige Bewegungen statt, die Ende Oktober zu dem Szenario führen könnten, dass wir Änderungen beim Management und der Fahrer sehen werden", erklärte Jordan.

Ob Alonsos Wechsel zu McLaren-Honda von Erfolg gekrönt sein wird, konnte er nicht sagen. "Das Urteil ist noch nicht gefallen", so Jordan gegenüber der BBC. "Ich denke, Honda wird sehr stark sein, aber auf der anderen Seite haben sie mit ihrem Werksprogramm in der letzten Dekade nur einen Sieg geholt. Wenn mich Honda als Fahrer verpflichtet wollte, dann würde ich erst einige Beweise verlangen ehe ich unterschreibe."