Der fünfte Platz in Indien bedeutete für Sergio Perez einen immensen Motivationsschub. Bis zu dem Rennen lief die Saison für den McLaren-Piloten eher schlecht als recht. "Klar fährt man mit Druck im Rücken, aber das ist eher positiver Druck", erklärte Perez. "Wir sind ein Gewinnerteam und wir brauchen diesen Druck. Solche Ergebnisse wie in Indien erzielen eine große Wirkung beim Team und ich hoffe, dass ich die Performance in Abu Dhabi wiederholen kann."

Allerdings stapelt er vor dem Rennwochenende eher tief. "Unter normalen Umständen ist es nicht realistisch, dass wir auf das Podium fahren, aber wir können um die Top-5 oder Top-6 kämpfen. Ferrari, Lotus und Mercedes sind konkurrenzfähiger als wir, daher müssen wir so viele Punkte wie möglich mitnehmen", so Perez. Wie es in Sachen Zukunft weitergeht, kann er noch nicht sagen.

"Da müsst ihr Martin [Whitmarsh] fragen", betonte Checo. Er ist allerdings optimistisch, was seine Zukunft bei McLaren angeht. "Es ist mir egal, was die Medien über mich schreiben. Was in der Presse steht, spiegelt nicht immer wieder wie es eigentlich ist. Ich bin mir sicher, dass ich im Team bleibe." Rückendeckung bekommt er auch von Teamkollege Jenson Button, der abseits des Abu Dhabi GP erklärte, dass Perez seinen Platz in der F1 und im Team verdient.