Du hast schon wieder alles Mögliche in der Hand - Fan-Geschenke?
Felipe Massa: Ja, das ist absolut unglaublich hier, man bekommt ständig etwas, nicht nur hier, an der Strecke. Auch als ich in Tokio unterwegs war, irgendwo auf der Straße, im Zentrum der Stadt, waren da ständig Fans, mit Geschenken, mit Fotos zum Unterschreiben. Die Japaner lieben die Formel 1 wirklich unglaublich.

Und die Strecke gefällt auch den Fahrern besonders...
Felipe Massa: Auf jeden Fall, das ist eine der allerbesten Strecken überhaupt, eine von denen, auf denen ich am liebsten fahre. Ich hoffe, ich habe hier auch wieder ein gutes Rennen, so wie letztes Jahr, und kann wieder ein gutes Ergebnis erzielen.

Der Vertrag der Formel 1 mit Brasilien ist laut Globo als dortigem Veranstalter bis 2020 verlängert worden, Interlagos soll dafür umgebaut werden...
Felipe Massa: Das freut mich sehr, ich hoffe, dass ich dort auch noch ein paarmal fahren kann, ich fahre da ja immer sehr gern. Die Veränderungen, die Verlegung von Boxen und Fahrerlager Richtung Gegengerade sind wichtig. Das wird dann aus Sicherheits- und Platzgründen besser sein. Jetzt ist das doch alles sehr eng. Genehmigt ist der Umbau jetzt ja wohl - ich hoffe, dass das dann auch alles klappt.

Nico Hülkenberg, einer Deiner Rivalen um einen Platz für 2014, hat gesagt, er möchte bis Ende Oktober gern Klarheit über seine Zukunft haben. Wie sieht das bei Dir aus?
Felipe Massa: So ähnlich. Ich denke, Ende Oktober könnte ein wichtiger Zeitpunkt für uns beide sein, um zu sehen, in welche Richtung es geht. Schwer zu sagen, aber ich glaube, es wird nicht viel länger dauern...

Irgendwelche Fortschritte bei Dir zuletzt in dieser Beziehung?
Felipe Massa: Ich glaube schon, dass wir vorankommen. Natürlich wäre es mir lieber, wenn schon etwas entschieden wäre, aber doch, Fortschritte gibt es...