Mercedes absolviert die erfolgreichste Saison seit dem Comeback der Silberpfeile als Werksmannschaft, doch von der Weltmeisterschaft sind sowohl Lewis Hamilton als auch Nico Rosberg weit entfernt. Während der Brite mit dem Respektabstand von 96 Punkten hinter Sebastian Vettel Dritter der Fahrerwertung ist, rangiert Rosberg auf dem sechsten Platz.

Motorsportchef Toto Wolff, der zu Jahresbeginn die Nachfolge von Norbert Haug antrat, will sich damit jedoch nicht zufriedengeben und peilt binnen drei Jahren den Gewinn der Weltmeisterschaft an. "Dann will ich die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt haben und mit Mercedes ein ernstzunehmender Kandidat für den WM-Titel sein. Nein, eigentlich will ich in drei Jahren den Titel schon in der Tasche haben", sagte der Österreicher.

Obwohl die Konkurrenz in den kommenden Jahren wohl kaum schwächer wird, ist Wolff davon überzeugt, dass die Stuttgarter mit Hamilton und Rosberg über das beste Fahrerduo im Feld verfügen. "Ich glaube, dass wir trotzdem die stärkste Fahrerpaarung haben. Weil sich unsere beiden Fahrer so lange kennen, dass sie trotz ihrer vielen Unterschiede fair miteinander umgehen - mit all dem Wettbewerb, der dazugehört", sagte Wolff.

Anders sieht der 41-Jährige die Lage bei Ferrari, wo es 2014 zur Rückkehr von Kimi Räikkönen kommt, der gemeinsam mit Fernando Alonso ein Dreamteam bilden könnte. Bei Ferrari sehe er nicht, "dass es so harmonisch ablaufen kann wie bei uns. Einfach weil beiden Fahrern die gemeinsame Historie fehlt", äußerte sich Wolff gegenüber Sportbild zur Personalpolitik der Scuderia.