Trotz seiner Rückenschmerzen will Kimi Räikkönen am Sonntag beim Singapur Grand Prix starten. "Wir werden das Rennen fahren und dann sehen, was passiert", sagte der Lotus-Pilot nach dem Qualifying. Zunächst war unklar, ob Räikkönen überhaupt das komplette Qualifying fahren würde, nachdem er sich seit Freitag über Schmerzen im Rücken beklagt. Diese Frage beantwortete sich von selbst, als der Finne bereits im Q2 ausschied und lediglich als 13. ins 13. Rennen des Jahres startet. Teamkollege Romain Grosjean qualifizierte sich als Dritter.

"Heute Morgen war es sehr schlecht", urteilte Räikkönen über seinen Gesundheitszustand. "Es war gut, dass wir das Qualifying am Ende gefahren sind, aber schön war es nicht." Als Grund für sein ungewohnt schwaches Abschneiden im Qualifying machte er die mangelnde Vorbereitung im 3. Training aus: "Heute Morgen kannte ich nicht wirklich was ausprobieren und hätte das Training beinahe abbrechen müssen, also haben wir nicht das geschafft, was wir versuchen wollten. Aber immerhin haben wir das Auto in die Startaufstellung bekommen und jetzt schauen wir einmal, was morgen drin ist."

Nach Räikkönens Aus im Qualifying twitterte Lotus: "P13 für Kimi. Tapferer Einsatz, jetzt ist es an der Zeit für Physio und Massage für morgen." Über die Ursache der Verletzung ranken sich unterschiedliche Spekulationen. Britische Medien berichten von einem falsch montierten Sitz am Freitag, der Räikkönen beim Überfahren der Kerbs Schmerzen bereitete. Andere Beobachter im Fahrerlager meinen etwas scherzhaft, dass der Finne am Vorabend bei einer Party eine Treppe heruntergefallen und sich dabei verletzt haben könnte. "Da ist wohl ein Wirbel rausgesprungen, das war ein fieser Schmerz und ich konnte mich kaum bewegen", so Räikkönen.

Räikkönen hatte in seiner Motorsport-Karriere schon öfter Probleme mit Rückenbeschwerden. 2006 musste er infolge eines Unfalls beim Türkei Grand Prix einen Testeinsatz absagen. Im Jahr 2010, also während seiner Rallye-Zeit, konnte er nicht an einem Rallye-Test auf Schotter teilnehmen - wieder einmal machte ihm der Rücken einen Strich durch die Rechnung.