Bei Mercedes ist momentan Lewis Hamilton der Mann der Stunde. Während der Brite vor der Sommerpause in Ungarn gewann und sich zuletzt in Belgien den dritten Platz sicherte, was ihm weiterhin Außenseiterchancen in der Weltmeisterschaft einräumt, wartet sein Teamkollege Nico Rosberg bereits seit geraumer Zeit auf ein Erfolgserlebnis. Seit seinem Sieg in Silverstone fuhr der Wiesbadener nicht mehr auf das Podium und verlor zudem die fünf letzten Qualifyingduelle gegen seinen Stallgefährten. Dennoch glaubt der Deutsche, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er wieder zurückschlagen wird.

"Lewis machen einen sehr, sehr guten Job, aber es war von Anfang an klar, dass er ein harter Konkurrent sein wird", erklärte Rosberg. "Was mich betrifft... es ist einfach nur eine Phase, in der nicht alles zu hundert Prozent richtig läuft", fuhr er fort. "Ich durchlaufe diese Phasen als Fahrer und danach wird es eine Phase geben, in der alles richtig läuft, wie zu Beginn des Jahres im Qualifying", übte sich der Wiesbadener in Optimismus.

Rosberg, der in der Weltmeisterschaft an der sechsten Stelle liegt, aber bereits 101 Punkte Rückstand auf Leader Sebastian Vettel aufweist, stellte seinen Silberpfeil in Bahrain, Spanien und Monaco auf die Pole Position, konnte jedoch nur im Fürstentum den Platz an der Sonne behaupten, während es in den beiden anderen Grands Prix reifenbedingt zum Rückfall kam. "Auch wenn das Racing damals aufgrund unserer Probleme im Rennen nicht so gut lief, war das Qualifying stark", blickte der 28-Jährige zurück und fügte an: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Phase wieder kommen wird."