Eine unglaublich motivierte, enthusiastische und hoch professionelle Truppe - so beschrieb Emerson Fittipaldi einst McLaren. 38 Jahre später hofft Martin Whitmarsh, dass sein Team immer noch all das ist. "Wir sind ein absolutes Racing-Team, das einzige in der F1 neben Ferrari", betonte der Brite gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Wir sind auf Siege gepolt - und auch die Welt erwartet von McLaren zu siegen."

Allerdings wartet die Fanbase des britischen Rennstalls 2013 bis dato vergebens auf einen Erfolg. Eine Situation, die auch für den Teamchef schmerzlich ist. "Klarerweise verlässt man den Paddock mit einem anderen Gefühl, wenn ein schlechtes Rennen hinter einem liegt. Es ist manchmal ziemlich schmerzvoll, das gebe ich zu. Aber man darf einfach nicht zu lange in der Vergangenheit verweilen", stellte Whitmarsh klar. Dabei ist es gerade ein alter Bekannter aus der Vergangenheit der McLaren in der nahen Zukunft wieder auf die Erfolgsspur bringen soll.

Das neue Magazin ist da, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Das neue Magazin ist da, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

Zwischen 1988 und 92 erlebte McLaren gemeinsam mit Honda einen Höhenflug - 2015 geht das Gespann in der F1 wieder gemeinsam an den Start. "McLaren Honda hat von 1988 bis 92 mehrere Titel eingefahren und Honda ist heiß darauf, diese Erfolge zu wiederholen", sagte Whitmarsh und fügte hinzu: "Wenn wir nicht mehr die Ambition haben, Siege und WM einzufahren, dann sollten wir sofort aussteigen und uns etwas anderes suchen. Doch wir haben diese Ambition immer noch."

Wie McLaren mit neuem Motorenpartner und neuem Sponsor am Projekt Wiedergeburt arbeitet - einem Projekt, das schon einmal erfolgreich war - lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Motorsport Magazins. Das Magazin ist ab sofort im Handel oder gleich hier online bestellen.