Nach dem langersehnten ersten Mercedes-Sieg von Lewis Hamilton ist Toto Wolff sicher, dass der Fokus beim Weltmeister von 2008 weiter auf Erfolge gerichtet sein wird. "Wir sind dem Titel damit ein entscheidendes Stück näher gerückt", gab Wolff zu Protokoll und blickt nun voller Zuversicht auf das Gastspiel der Formel 1 in den Ardennen. Auch dort rechnet er mit einem guten Ergebnis seiner Schützlinge.

"Ich kenne Lewis Hamilton nun seit sechs Monaten, und weiß wie professionell er ist. Er ist immer so fokussiert wie möglich auf die Rennwochenenden und seine Performance. Ich hatte nie Bedenken, dass eine Durststrecke etwas an Lewis' Einstellung ändern könnte", meinte Wolff.

Hamiltons Sieg vor der Sommerpause sei auch für den Teamspirit sehr förderlich gewesen. "Ein Sieg ist ein Sieg. Und dieser Erfolg vor der Sommerpause hat uns natürlich zusätzlichen Rückenwind beschert. Das Team ist plötzlich viel optimistischer, Nico ist optimistischer, die generelle Stimmung bei uns ist einfach viel besser."

Auch Lewis Hamilton selbst zeigte sich zuletzt sehr glücklich über den Erfolg. Denn erst dadurch verstummten die Kritiker, die seinen Wechsel zu Mercedes trotz der aktuell schlechten Lage bei McLaren als ungeschickt ansahen. "Ich habe meinen Kritikern endlich den Wind aus den Segeln genommen, und das freut mich ganz besonders. Nach meinem Wechsel hat es immer wieder Stimmen gegeben, die gemeint haben, über meine Entscheidung urteilen zu müssen. Das Team und ich haben bewiesen, dass alle negativen Gerüchte nicht gerechtfertigt waren. Wir sind jetzt auf Platz zwei in der Konstrukteurs-WM. Ich fühle mich wirklich privilegiert, meinen Beitrag zu diesem Erfolg leisten zu können", sagte er.