Bei noch neun ausstehenden Rennen spitzt sich der Kampf um den Titel in der Formel-1-Weltmeisterschaft langsam zu. Sebastian Vettel liegt mit 174 Punkten derzeit klar in Führung und steuert seinem vierten Triumph entgegen, doch bei Red Bull ist man davon überzeugt, dass die Konkurrenz noch nicht aufgegeben hat und im Falle von Mercedes alles auf die Karte Lewis Hamilton setzen wird. Der Brite liegt nach seinem Sieg in Ungarn auf dem vierten Platz und weist einen Rückstand von 48 Zählern auf Vettel auf. Teamkollege Nico Rosberg ist hingegen schon 88 Punkte zurück.

"Wir nehmen Mercedes sehr ernst", betonte Red-Bull-Motorsport-Berater Dr. Helmut Marko gegenüber Auto Bild. "Im letzten Jahr waren wir nach der Sommerpause 44 Punkte hinter Alonso und wurden am Ende dennoch Weltmeister. Das zeigt, wie schnell sich die Dinge ändern können", hob der Österreicher mahnend den Finger und meinte mit Blickrichtung Stuttgart: "Jetzt ist ihre Chance und sie werden alles auf Hamilton setzen."

Im Hause Mercedes will man davon jedoch nichts wissen, wie Motorsportchef Toto Wolff jüngst klarstellte. "Wenn wir vor einem halben Jahr über Titelchancen in der Fahrer- oder Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gesprochen hätten, wäre es absolut verrückt gewesen", sagte der 41-Jährige. Das Ziel der Silberpfeil-Mannschaft sei es vielmehr, sich zu konsolidieren, um künftig Leistungen wie jene auf dem Hungaroring dauerhaft abrufen zu können.