Wie siehst du die erste Hälfte der Saison?
Eric Boullier: Insgesamt würde ich sagen, dass es ein positiver Start war. Es gab viele Highlights, aber wohl auch einige weniger zufriedenstellende Momente. Wir haben in den bisherigen zehn Rennen acht Podiums erreicht, was eine großartige Leistung des Teams ist und zeigt, dass wir gegenüber dem Vorjahr eindeutig einen Schritt nach vorne gemacht haben. Neben diesen Highlights hatte wir natürlich drei Rennen - Monaco, Montreal und Silverstone - in denen wir nicht so viele Punkte geholt haben, wie wir sollten, aber die wichtige Sache ist, dass wir uns davon erholt haben, um am Nürburgring und auch in Budapest um den Sieg zu kämpfen. Für mich ist es sehr positiv, dass wir als Team die Fähigkeit haben, zurückzuschlagen und mit Gegnern kämpfen, die größere Ressourcen haben.

Was war dein absolutes Highlight bisher?
Eric Boullier: Nun, ich glaube, das ist ziemlich offensichtlich. Wir sind hier, um zu gewinnen und der Sieg von Kimi beim ersten Rennen in Melbourne war für das gesamte Team ein besonderer Moment.

Wie beurteilst du die Leistungen der beiden Piloten zur Saisonhalbzeit?
Eric Boullier: Ich würde Kimi zehn von zehn Punkten geben. Er hat von Anfang an einen unglaublichen Job gemacht und seine bemerkenswerte Serie von 27 Rennen mit Punkten spricht für sich. Egal was passiert, er ist immer da, wie wir auf den letzten Runden in Monaco gesehen haben. Er spielt eine wichtige Rolle dabei, das Team vorwärts zu pushen und natürlich hat es auch seine Vorteile, einen solch populären Charakter in seinen Reihen zu haben. Für Romain war es ein schwierigerer Start in das Jahr nach der harten Saison 2012 und er brauchte vielleicht eine Weile, um wieder an seine gute Form anzuschließen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf, ist es eine große Freude für mich zu sehen, wie er aus diesen Erfahrungen lernt und beginnt, jene Resultate zu liefern, von denen wir immer wussten, dass er sie erzielen kann. In Deutschland und Ungarn hat er das ganze Paket wirklich über zwei aufeinander folgende Wochenenden zusammenbekommen und das sollte nun der Standard sein. Er weiß, dass er diese Qualität bei jedem Grand Prix abrufen muss, wenn er Rennen gewinnen und um Weltmeisterschaften kämpfen will. Wenn er diesen Level beibehalten kann, bin ich sicher dass er künftig ein Anwärter auf den Titel ist.

Am Anfang der Saison hast du gesagt, dass Platz drei bei den Konstrukteuren das Ziel ist. Hat sich daran etwas geändert?
Eric Boullier: Die Meisterschaft ist momentan zwischen uns, Ferrari und Mercedes so eng, dass wir uns wirklich etwas strecken müssen, um sicherzustellen, dass wir unsere Ziele erreichen. Ich denke daher, P2 anzupeilen, ist ein besseres Ziel, und wir werden härter als je zuvor pushen, um die Herausforderung zu bestehen. Wir haben eine ambitionierte Gruppe von Leuten in Enstone und eine Top-Drei-Platzierung am Ende des Jahres ist sehr wahrscheinlich, was eine fantastische Leistung aller Beteiligten wäre.

Der 2014er-Kalender sieht ziemlich voll aus. Was ist deine Meinung dazu?
Eric Boullier: Ich denke, wir müssen auf den kompletten Kalender warten, ehe wir zu sehr ins Detail gehen, aber es sieht so aus, als hätten wir einige Extra-Rennen nächstes Jahr und auch ein paar neue Austragungsorte, was gut für den Sport ist. Wir werden auch die Rückkehr von Testfahrten während der Saison erleben, aber wir haben in Enstone die Ressourcen, um sicherzustellen, dass das Team nicht überarbeitet ist. Ohne Zweifel wird es geschäftig und wir müssen sicherstellen, dass wir die richtige Balance finden, aber als Team sind mehr als in der Lage, diese Aufgabe zu meistern.

Mit dem neuen Reglement vor der Türe - wie siehst du den Rest der laufenden Saison?
Eric Boullier: Ich denke, wir werden die meisten Teams - vielleicht mit Ausnahme von Red Bull - ihre Entwicklungsgeschwindigkeit der diesjährigen Autos drosseln sehen, um sich auf 2014 vorzubereiten. Damit im Hinterkopf glaube ich, dass wir in einer sehr starken Position für die zweite Saisonhälfte sind, da unser Auto momentan an der Spitze kämpft. Wir haben zudem ein starkes Updatepaket für Spa, das vermutlich unsere Basis für das restliche Jahr darstellen wird. Unser Ziel sollte es daher sein, bis zum Ende um das Podium zu kämpfen.