Vor circa einem Monat wurde bekannt, dass Pat Symonds mit sofortiger Wirkung das Marussia-Team verlässt und ab dem 19. August den Posten als Technischer Direktor bei Williams einnehmen wird. Bisher steht Marussia aber noch ohne neuen technischen Leiter da. Das Team gibt sich jedoch zuversichtlich, bald einen passenden Ersatz zu finden. "Das, was Pat hier hinterlassen hat, ist eine wirklich gute technische Struktur und wir haben noch einige sehr gute und talentierte Leute hier. Das aktuelle Auto ist ein riesiger Schritt nach vorne", erklärte Teampräsident Graeme Lowdon.

Teamchef John Booth glaubt, dass das Team langsam eine Entscheidung hinsichtlich eines neuen Technischen Direktors braucht. "Die Auswirkungen sind eigentlich noch recht gering, aufgrund unserer Strukturen. Aber vielleicht wirkt sich der Verlust auf unser Auto 2015 aus, aber wir haben Zeit, um alle Dinge an die richtige Stelle zu rücken und Optionen zu evaluieren", so Lowdon. Für ihn war der Abgang Symonds nur eine Frage der Zeit: "Ich bin mir sicher, dass viele Teams an Pats Diensten interessiert waren."

Symonds brachte eine stabile Struktur und Perfektion in das noch junge Marussia-Team. Doch trotzdem will sich Marussia bei der Suche nach einem geeigneten Ersatz etwas Zeit lassen. "Das Erste, was wir nun tun müssen, ist zu untersuchen, welche Art von Person wir suchen. Organisatorische Stärken wie Pat oder ein Technischer Direktor mit einer Designer-Stärke oder aerodynamischem Hintergrund. Danach müssen wir sicherstellen, dass es keinen Stillstand bei der Entwicklung am 2014er Auto gibt. Und wir müssen weiter mit Hochdruck an der Zusammenarbeit mit Ferrari arbeiten", stellte Booth klar.