Lewis Hamilton hat sich bei Mercedes mittlerweile gut eingelebt und feierte auf dem Hungaroring den ersten Grand-Prix-Sieg in Diensten der Stuttgarter. Obwohl gerade einmal die erste Saisonhälfte absolviert wurde, blickt der Brite bereits auf das kommende Jahr, wenn das neue Motorenreglement in Kraft tritt und die Formel-1-Boliden fortan von 1,6-Liter-Turbomotoren angetrieben werden. Aufgrund der neuen Rahmenbedingungen rechnet sich der 28-Jährige gute Chancen aus, ganz an der Spitze des Feldes mitzumischen.

"Ich denke momentan noch nicht so sehr daran, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Mercedes High Performance Powertrains einen unglaublichen Job mit dem Motor machen wird", erklärte der Champion von 2008. "Ich bin mir sicher, wir werden im nächsten Jahr einen starken Motor haben." Das neue Reglement bedeute jedoch auch, dass die Triebwerke über längere Distanzen halten müssen, sodass die Zuverlässigkeit noch wichtiger wird, als es ohnehin bereits der Fall ist, merkte Hamilton an.

Auch die Reifen werden 2014 wieder eine entscheidende Rolle spielen, ist der Mercedes-Pilot sicher. "Aber ich bin zufrieden mit dem Team und wie sie die Verbesserungen im Windkanal und das Verständnis des Entwicklungsprozesses während der Saison vorangebracht haben", betonte er. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr konkurrenzfähig sein werden."