In punkto Zuverlässigkeit hat Lewis Hamilton bis dato eine weiße Weste, in allen zehn Rennen sah er die Zielflagge. Die Zuverlässigkeitsbilanz bei Nico Rosberg fällt hingegen mit drei Ausfällen nicht so gut aus, zuletzt stoppte ihn in Ungarn ein Motorschaden. Ross Brawn macht zu schaffen, dass die Ursache noch unklar ist.

"Wir hatten zwei Chassis-Probleme und jetzt ein Motorproblem. Letzteres war ungewöhnlich. Wir untersuchen das Problem noch, denn momentan wissen wir wirklich nicht, was passiert ist", verriet der Mercedes-Teamchef. Der Motorschaden und damit der dritte Ausfall bedeutet auch, dass Mercedes von den Top-Teams mit die meisten Ausfälle bis dato verzeichnete.

"Die Zuverlässigkeit steht auf unserer Liste ganz oben, denn wenn man das Rennen nicht beendet, gibt es auch keine Punkte. Daher sind wir stets bemüht uns zu verbessern, das System, die Qualitätskontrolle sowie sämtliche anderen Prozesse. Momentan sind wir in Sachen Zuverlässigkeit noch nicht perfekt, aber das gesamte Team arbeitet hart daran", betonte Brawn.