Am Donnerstag fuhren Nico Rosberg und Lewis Hamilton zur Einstimmung auf das deutsche Heimrennen von Mercedes in einem historischen Silberpfeil vom Typ W 196 respektive W 154 eine Runde auf der Nürburgring Nordschleife. Auf Rennwagen dieser beiden Modelle konnten Juan Manuel Fangio (1954) beziehungsweise Richard Seaman (1938) am Nürburgring gewinnen.

"Das waren schon verrückte Zeiten damals", so Rosberg über die damaligen Rennen in der 'Grünen Hölle'. "Die sind ohne Leitplanken durch den Wald bei strömendem Regen gefahren, wo man nichts sehen konnte - das war Wahnsinn und schon eine andere Welt als heute."

Die legendäre Nordschleife spielte in der Geschichte der Silberpfeile immer wieder eine wichtige Rolle - vom Debütsieg von Manfred von Brauchitsch 1934 im W 25 bis zu Juan Manuel Fangios Erfolg 1954 am Steuer des W 196.