Der vierte Crash im dritten Rennen hintereinander - was war los?
Felipe Massa: Die Strecke war noch nass, ich war mit den ganz harten Reifen unterwegs, und wir haben ja eh schon ein Problem, die einigermaßen auf Temperatur zu bekommen. Das Auto ging halt hinten weg und ich konnte es nicht mehr halten. Natürlich ärgere ich mich darüber, was passiert ist, andererseits bin ich froh, dass es jetzt im freien Training war und nicht zu einem Zeitpunkt, wo es noch mehr Schaden anrichtet, im Qualifying oder im Rennen. Ich glaube nicht, dass es meine Motivation oder Konzentration morgen und übermorgen bei dem Versuch beeinträchtigt, das Beste aus dem Auto heraus zu holen.

Ist der Schaden groß?
Felipe Massa: Nein, nicht wirklich. Das einzige, was nicht gut ist, ist, dass ich heute natürlich gerne noch ein paar Runden mehr gefahren wäre... Ich habe halt etwas Zeit verloren, um die Reifen besser zu verstehen. Aber wir müssen versuchen, das morgen früh nachzuholen. Ich hoffe, dass die Strecke dann auch trocken und ein bisschen wärmer ist, das sollte uns dann sowieso helfen.

Hast Du keine Bedenken, jetzt wieder in so eine Negativ-Phase zu rutschen, wie Du sie 2012 hattest?
Felipe Massa: Nein, normalerweise bin ich ja kein Fahrer, der sehr viele Unfälle hat. Das, was da jetzt in den letzten Rennen passiert ist, ist alles andere als die Regel und es wird mich auch nicht weiter beeinflussen.

Was hast Du gesagt, als Du an die Box zurück gekommen bist?
Felipe Massa: Ich habe mich bei meinen Mechanikern entschuldigt. Ich war immer loyal und ehrlich, und wenn ich dann meinen Mechanikern wie heute zusätzliche Arbeit mache, dann gehört sich das auch so. Aber wir sind ein Team und arbeiten zusammen.

Fernando und du, ihr seit beide sehr optimistisch hierher gekommen. Aber es schien heute generell nicht so gut zu laufen...
Felipe Massa: Stimmt, auch Fernando war im Verhältnis zu den anderen nicht besonders schnell unterwegs. Aber die kalten Bedingungen sind für uns auch alles andere als hilfreich. Ich hoffe mal, dass es jetzt ab morgen wärmer und richtig trocken wird, das sollte dann wesentlich besser für uns sein.