Michael Schumacher wurde in seiner Rolle als Markenbotschafter für Mercedes eine besondere Ehre zuteil. Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister durfte vor dem Start des 24h-Rennens auf dem Nürburgring eine Runde mit dem Silberpfeil drehen. "In der Formel 1 gibt es für mich wenig, was noch neu ist, aber das heute war so ein Moment", strahlte der Kerpener. "Ich konnte die Emotionen der Zuschauer sehen - das war toll." Besonders beeindruckte den Mercedes-Markenbotschafter die Zusammenkunft der Tradition auf der Nordschleife und die Moderne eines F1-Boliden.

Bei diesem Showauftritt soll es aber zunächst bleiben, schließlich sei eine Teilnahme am 24h-Rennen nicht Teil seines Aufgabengebietes als Mercedes-Markenbotschafter. "Ob ich privat und aus Spaß eines Tages daran teilnehme, steht auf einem anderen Blatt - im Moment steht da allerdings noch nichts", lachte der ehemalige Formel-1-Pilot. "Aber wer weiß..."

Der F1-Bolide wurde für den Ausflug auf die Nordschleife kaum umgebaut, lediglich die Wagenhöhe wurde maximiert. "Vor der Runde wurde uns gesagt, dass wir nicht volles Risiko fahren sollen, da durch eventuelle Zwischenfälle der Start des Rennens nicht verzögert werden sollte", erklärte Schumacher, der die langsame Fahrt sehr genoss. "Die Höchstgeschwindigkeit erreichte ich wohl in meiner Kurve, denn bis dahin kannte ich mich noch aus", scherzte Schumacher, der sich outete, kein ausgewiesener Nordschleifen-Spezialist zu sein - seine Lieblingskurve war aber dennoch schnell gefunden. "Das Karussell ist immer etwas Besonderes", erklärte Schumacher, der diese Fahrt gerne auf privater Ebene nochmals wiederholen möchte.

Schumacher sieht Nürburgring nicht in Gefahr

Wann in der Zukunft ließ der Rekord-Champion offen, dass es eine positive Zukunft für den gebeutelten Nürburgring geben wird, steht für Schumacher allerdings fest. "Hier gibt es eine so große Tradition und so viel Substanz, dass ich mir sicher bin, dass man sich keine Sorgen machen muss", erklärte Schumacher zu den neuesten Entwicklungen. "Der Ring wurde immer auf seine Art und Weise weitergeführt."