Statt Startplatz sechs nimmt Felipe Massa am Sonntag nur auf der neunten Position Platz. Der Grund: Der Brasilianer soll Mark Webber behindert haben. Massa selbst kann die Strafe nicht nachvollziehen: " Ich hatte nicht die Absicht, Webbers Weg in Q2 zu kreuzen, und ich sehe ehrlich gesagt sehe nicht, wie ich sein Qualifying beeinträchtigt haben soll. Deshalb fällt es schwer, die Entscheidung zu akzeptieren", poltert der sonst beherrschte Ferrari-Pilot.

Den Vorfall schildert er aus seiner Sicht so: " Als ich ihn im Spiegel gesehen habe, dachte ich, dass ich vor ihm aus der Kurve komme und er dann an mir vorbei fährt, an so einem schmalen Punkt der Strecke war das der einzige richtige Reaktion." Darüber hinaus seien Webbers Reifen so abgefahren gewesen, dass er nicht glaube, dass Webber noch eine Runde gelungen wäre, zeigt er keinerlei Verständnis für seine Strafversetzung. Neben ihm hat auch Esteban Gutierrez für eine Blockade-Aktion in Q1 ein Strafe erhalten.