Die zahlreichen Updates bei Toro Rosso dürften in den Freitag-Trainings zum Spanien GP in Barcelona bereits erste Früchte getragen haben. "Das ist der beste Freitag, den wir seit vielen, vielen Rennen hatten", freute sich Jean-Eric Vergne nach den beiden Sessions, die der Franzose auf den Rängen drei und neun beendete. Seine persönliche Bestleistung war am Ende nur 1.250 Sekunden von der Tagesbestzeit von Sebastian Vettel entfernt.

"Wir stehen viel besser da als in den letzten Rennen und ich bin wirklich glücklich, dass jeder in der Fabrik einen sehr guten Job erledigt hat, um uns auf die Herausforderungen der nächsten Wochen vorzubereiten", so Vergne. "Es ist ermutigend, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns, müssen über Nacht die Daten analysieren, um uns weiter zu verbessern."

Auch sein Teamkollege Daniel Ricciardo, der in beiden Sessions Elfter wurde, ist zufrieden. "Alles in allem war das ein sehr positiver Tag und unter den wechselnden Bedingungen am Vormittag waren wir sogar permanent in den Top-3", sagte der Australier. "Am Nachmittag lief es im Trockenen auch gut. Ein paar Teams wie etwa McLaren werden morgen sicher noch mehr Speed finden, aber das können wir auch. Ich erwarte einen engen Kampf mit einer Chance, dass wir uns im Qualifying in den Top-10 klassieren", so Ricciardo, dem dieses Kunststück in dieser Saison bereits in Shanghai gelungen war.

Auch für das Rennen ist der Australier zuversichtlich: "Die Longruns waren vielversprechend. Es ist immer interessant, neue Komponenten und Setups zu testen, weil man seinen Fahrstil immer anpassen muss. Das Beste am heutigen Tag war, dass wir jede Menge neue Teile gebracht haben. Das hat mein Gefühl gestärkt, dass wir hier viel weiter kommen."