In Bahrain gab es den ersten Fortschritt zu vermelden. Im Hinterbänkler-Duell mit Marussia behielt Caterham erstmals die Oberhand. Charles Pic ließ nicht nur beide Fahrer des britisch-russischen Konkurrenten, sondern auch Sauber-Pilot Esteban Gutierrez hinter sich. In Barcelona soll der positive Trend nun fortgesetzt werden. "In Sachen Pace war Bahrain bislang unser bestes Wochenende", meinte Charles Pic.

Nun sei die Konzentration aber auf den Europa-Auftakt in Barcelona gerichtet. "Alle Teams werden ein paar Updates mitbringen, es wird interessant sein, zu sehen, wie sie funktionieren", sagte Pic. Allerdings seien neue Teile allein noch keine Garantie für eine bessere Performance, warnte der Franzose. "Wichtig ist, das Auto mit Hilfe des neuen Pakets für die Strecke zu optimieren", erklärten er. "Für uns steht im Vordergrund, ein bisschen mehr zu finden als unsere direkten Konkurrenten und den Schwung in die restliche Saison mitzunehmen."

Teamkollege Giedo van der Garde freut sich vor allem auf den Circuit de Catalunya. ""Es dreht sich alles um die Strecke in Barcelona", sagte der Niederländer. "Ich kann es kaum noch erwarten." Von dem Upgrade an seinem Auto erhofft er sich einen ähnlichen Performance-Sprung, wie er bei Pic in Bahrain zu sehen gewesen sei. "Es sollte einen Schritt nach vorne gehen", so Van der Garde. "Ich mache aber keine Voraussagen, was es bringt. Wir werden die Teile am Freitag einsetzen und sehen, was passiert. Am wichtigsten wird es sein, das Setup richtig hinzubekommen, dann können wir anfangen zu pushen."

Caterham: Barcelona Bilanz

Caterham in Barcelona: Sowohl 2010 als auch 2011 war der Spanien GP für den damaligen Lotus-Piloten Heikki Kovalainen ein Desaster. Während er in erstem Fall aufgrund eines Getriebedefekts gar nicht erst starten konnte, schied er ein Jahr darauf nach einem Dreher im Rennen aus. Jarno Trulli im zweiten Lotus erreichte die Plätze 17 und 18. Im vergangenen Jahr kamen Kovalainen und Vitaly Petrov für Caterham auf den Rängen 16 und 17 ins Ziel.

Charles Pic in Barcelona: Charles Pic ging im vergangenen Jahr bei seiner Premiere in Spanien als 20. ins Rennen. Nach 26 Runden musste er seinen Boliden in der Garage abstellen. Dort diagnostizierten seine Mechaniker Probleme mit der Antriebswelle.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Trotz neuer Teile - in den Himmel werden die Bäume für Caterham in Barcelona nicht wachsen. Im Gegenteil: Sollte nichts Unvorhergesehenes passieren, sind die Punkteränge für den malaysischen Rennstall auch in Spanien außer Reichweite. Darüber hinaus muss Jules Bianchi sein Cockpit diesmal nicht in FP1 an Rodolfo Gonzales abtreten und aller Voraussicht nach besser auf das Rennen vorbereitet als noch in Bahrain. Deshalb wäre es für Charles Pic schon ein Erfolg, wenn er die Ziellinie vor seinem Landsmann überqueren würde. (Olaf Mehlhose)