Zehn Punkte liegt Kimi Räikkönen in der Fahrerwertung hinter Sebastian Vettel. Um seine Chancen auf den Titel 2013 aufrecht zu erhalten, bedarf es bei Lotus noch einiges an Arbeit, speziell im Reifenbereich. Wie Teamchef Eric Boullier verriet, ist der medium Reifen die große Schwachstelle des E21. "Es ist ein Balanceproblem, das wir mit dem medium Reifen haben", verriet Boullier.

In den bisherigen vier Saisonrennen setzte Pirelli sämtliche Mischungen ein. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass Räikkönens Performance in jenen Rennen besser, in denen der medium Reifen keine entscheidende Rolle gespielt hat. Vor allem in China habe der Finne trotz P2 schwer zu kämpfen gehabt. "Das Auto war verdammt schwierig zu fahren. Das hat natürlich den Fahrern nicht geholfen, ein Top-Ergebnis einzufahren", meinte der Franzose.

Der Fokus liege nun darauf, ein besseres Verständnis für das Verhalten des Reifens zu entwickeln. "Wir werden der Mischung mehr aufmerksam schenken, um die Reifen in kühleren sowie in heißeren Bedingungen besser handhaben zu können", sagte Boullier. Der generelle Aufwärtstrend im Qualifying stimmt ihn allerdings zuversichtlich. "Wir wissen, dass wir es hinkriegen. Es geht nur mehr darum, es konstant hinzukriegen. Im Vergleich zu 2012 sind wir im Qualifying definitiv stärker", erklärte der Lotus-Teamchef.