Was ist in der Box vorgefallen?
Adrian Sutil: Es gab ein Problem mit der Radmutter und wir konnten es nicht lösen. Beide Autos hatten die gleichen Probleme. Vor dem ersten Stopp sah es eigentlich ganz gut aus, ich konnte im Regen meinen achten Platz halten und habe dann leider beim ersten Stopp schon zwanzig Sekunden verloren und beim zweiten eine Minute. Dann war unser Rennen praktisch vorbei, außerdem waren wir uns nicht sicher, ob die Radmutter überhaupt richtig drauf war und halten würde. Daher haben wir uns aus Sicherheitsgründen entschieden aufzugeben.

Waren es die gleichen Radmuttern wie in Australien?
Adrian Sutil: Wir haben ein neues System, das die Boxenstopps eigentlich schneller machen sollte. Es hat in Australien sehr gut funktioniert, aber hier war der Wurm drin. Wir müssen analysieren, weil es bei beiden Autos vorgekommen ist. Ein Doppelausfall wegen Problemen an der Box ist sehr bitter. Unsere Geschwindigkeit war super... unser Reifenverschleiß war sehr gut und wir hätten wohl nur zwei Stopps machen müssen. Schade, es wäre ein Top-Ergebnis möglich gewesen.

Lässt sich das Problem bis China in den Griff bekommen?
Adrian Sutil: Ja, im Notfall muss man eben zum alten System zurückkehren. Wir dürfen den Kopf jetzt einfach nicht hängen lassen, denn das Auto ist stark und man muss aus Fehlern lernen. Wir können einiges verbessern, das wird uns hoffentlich nicht noch einmal passieren.

Warum zeigen sich diese Probleme nicht beim Training? Da werden ja auch Reifen gewechselt.
Adrian Sutil: Wie immer passiert alles im Rennen... leider hat es uns heute erwischt. Aber es kommen auch wieder gute Zeiten.