Viele waren gespannt, wie sich Mercedes bei den ersten beiden Trainings der neuen Saison präsentieren würde. Die Silberpfeile zählten nach den Testfahrten zum Dunstkreis der Favoriten und Nico Rosberg sowie Lewis Hamilton bestätigten diese Annahme mit starken Zeiten in Melbourne. Wie Rosberg nun verriet, hat das Team noch nicht alles gezeigt. "Wir wussten, dass viele Teams noch nicht gezeigt haben, was sie drauf haben - wir auch nicht. Und wir haben auch heute nicht alles gezeigt, was wir können", sagte Rosberg. Der Deutsche fuhr im 2. Training auf den dritten Platz und musste nur Sebastian Vettel und Mark Webber den Vortritt lassen.

Rosberg machte kein Geheimnis aus den Ambitionen der Silberpfeile im vierten Jahr nach der F1-Rückkehr als Werksteam. "Wir wollen absolut die Besten sein", machte er deutlich. "Das sind wir noch nicht, aber es geht in die richtige Richtung." Mit seinem W04 hatte er im Albert Park offenbar große Freude: "Es war cool, mit dem Auto macht es Spaß. Die Balance ist gut, auch zum Attackieren. Das Auto liegt sehr gut." Zwischendurch stand das Auto jedoch auch; als Rosberg gegen Ende der Nachmittagssession ausrollte und den Tag vorzeitig beenden musste.

"Das Getriebe ging kaputt", so Rosberg. "Das war aber ein Bedienungsfehler von uns, kein mechanisches Problem. Die Zuverlässigkeit stimmt." Die Tendenz des Teams, das 2012 stark startete und dann stark nachließ, sei positiv. Von dem Getriebeproblem einmal abgesehen, hatte Rosberg keine anderen Probleme zu beklagen. "Wir sind näher an der Musik", meinte Rosberg. "Wie weit es nach oben reicht, weiß ich noch nicht. Wir haben ein sehr gutes Auto, aber es ist wichtig, dass wir bei der Entwicklung weiter pushen."