Obwohl bei den Wintertestfahrten zahlreiche Teams über Graining geklagt haben, blickt Mercedes gelassen auf den Saisonauftakt. "Die Reifen schwanken in der Performance, sie sind keinesfalls einfach zu handhaben. Es gibt dieses Jahr andere Mischungen und Konstruktionen, weshalb wir vermutlich einige Reifenprobleme sehen werden. Aber alles in allem können die Teams damit umgehen. Der Schock ist weit weniger groß als zu Saisonbeginn 2012", sagte Bob Bell.

Er ist überzeugt, dass auch Mercedes die Reifenprobleme aus dem Vorjahr hinter sich gelassen hat. "Wir könnten einen ganzen Tag lang darüber diskutieren, warum es im Vorjahr nicht gut lief, aber wichtig ist, dass wir unsere Reifenlektion gelernt haben und jetzt wissen, was es braucht, um die Reifen zum Arbeiten zu bringen", stellte Bell klar. Über den Winter habe Mercedes die richtige Richtung in puncto Reifenmanagement eingeschlagen. "Wir sind diese Saison weit besser aufgestellt, das sollten die Tests gezeigt haben", sagte Bell.