Drei Titel sind es mittlerweile für Sebastian Vettel, doch die Anerkennung bekommt häufig jemand anders: Superhirn Adrian Newey und seinen Kreationen wird von vielen Experten der größere Anteil an den WM-Titeln zugeschrieben, der Titel des besten Fahrers geht regelmäßig an Fernando Alonso. Völlig zu Unrecht, wie David Coulthard findet. Der frühere Formel-1- und DTM-Pilot sieht die Formel 1 auf einem Höhepunkt an Fahrkönnen, wovon man später noch erzählen werde. Sebastian Vettel traut er den vierten Titel in Folge zu, auch Hamilton sieht er stark, sollte er mental seinen Fokus richtig setzen.

"Ich denke, in dieser modernen Ära haben wir Fahrer mit enorm viel Talent", sagte der Schotte gegenüber der BBC. "Wir haben Jenson, Lewis, Fernando, Kimi und hatten Michael, als er noch fuhr - sie alle sind unglaublich schnelle Rennfahrer. Das nenne ich eine großartige Periode." Dass Sebastian Vettel für seine Titel so wenig Ruhm erntet, ist für den Vizeweltmeister von 2001 völlig unverständlich: "Sebastian hat in dieser Ära und einer Phase relativ stabiler technischer Regularien drei Titel in Folge geholt. Man kann ihm sein Talent nicht absprechen." Ein vierter Titel liege im Bereich des Möglichen: "Es dürfte nicht schwerer sein, den vierten zu holen als den ersten."

Allerdings sieht 'DC' auch einen wiedererstarkten Lewis Hamilton, der nach seiner katastrophalen Crash-Saison 2011 zu alter Stärke zurückgefunden habe: "Wir haben letztes Jahr wieder den alten Lewis gesehen. Das ist auch der Grund, warum er eine Entscheidung unter Berücksichtigung dessen, was er sich für die Zukunft wünscht, treffen konnte. Wir haben gesehen, wie er sich über einige Saisons bei McLaren schwer tat. Er hat immer einen großartigen Speed, das ist einfach sein natürliches Talent. Aber er hatte nicht immer seinen Kopf beisammen. Seine Zeit bei McLaren ist einfach abgelaufen. Er war dort 13 Jahre und manchmal muss man etwas Neues anfangen."