Formel 1 - Williams und Caterham: Auspuff illegal?

Aufklärung angestrebt

Geht es nach der FIA, ist der Auspuff von Williams und Caterham illegal.
von

Motorsport-Magazin.com - Ein kleiner, zweigeteilter Steg über dem Coanda-Schacht am Williams FW35 sorgt für Diskussionen. Geht es nach der FIA, soll dieses Bauteil illegal sein, während das Team davon überzeugt ist, sich im Rahmen des Reglements zu bewegen. Die FIA beharrt darauf, dass der primäre Zweck des Auspuffs nicht die Steigerung der aerodynamischen Performance des Wagens ist, weshalb die Seitenwände des Coanda-Auspuffs nicht zusammenlaufen dürfen.

Die Haltung der FIA ist derzeit jedoch nur beratend und Williams sowie Caterham, das über ein ähnliches Modell verfügt, dürfen die Tests, welche keinen Beschränkungen unterliegen, in dieser Ausführung fortsetzen. Sollten die Teile auch während der Saison eingesetzt werden, würde der Fall den Rennstewards übergeben werden. "Das Team ist nun um weitere Klarstellung bemüht und eine Entscheidung darüber, ob das Design beibehalten wird, wird vor dem ersten Rennen fallen", sagte ein Williams-Sprecher.


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x