Formel 1 - Caterham verplichtet Pic

Langfristiger Vertrag

Charles Pic wechselt in der kommenden Saison von Marussia zu Caterham. Das zweite Cockpit bleibt vorerst unbesetzt.
von

Motorsport-Magazin.com - Zwei Fahrerbekanntgaben innerhalb von wenigen Minuten: Am Freitag bestätigte zunächst Sauber Esteban Gutierrez als Stammfahrer für die Saison 2013, danach verkündete Caterham den bisherigen Marussia-Fahrer Charles Pic als Neuzugang für das kommende Jahr. Der Franzose unterschrieb einen langfristigen Vertrag über mehrere Jahre bei Caterham. Die Vertragsdauer bleibt unbekannt.

"Wir freuen uns darauf, mit einem jungen Fahrer zusammenzuarbeiten, der in seiner Debütsaison in der F1 gezeigt hat, dass er die Pace, die Rennintelligenz und die Einstellung hat, uns dabei zu helfen, unsere Ziele zu erreichen", sagte Teamchef Cyril Abiteboul.

Französischer Einfluss wächst

Das Team habe die Fortschritte des Franzosen im Laufe der Saison genau beobachtet, der die beiden Caterham-Fahrer Vitaly Petrov und Heikki Kovalainen einige Male im Qualifying gefordert habe. "Er ist ein ganz besonderes Talent", glaubt Abiteboul. Ein französischer Fahrer passt auch zu der stärkeren Allianz von Caterham mit Motorenpartner Renault. Außerdem bringt der Franzose einige gewisse Sponsorenmitgift mit ins Team.

"Ich freue mich, in ein Team hineinzuwachsen, das eine gute Beziehung zu einer Reihe von französischen Firmen hat", sagt Pic. "Das Team hat große Ambitionen für die Zukunft und ich bin gespannt, meine zweite F1-Saison mit einem Team zu beginnen, das so viel Potenzial besitzt. Caterham hat alles, um mit einer Reihe an Teams vor ihnen zu kämpfen." Die Rolle von Pics Teamkollegen ist noch offen. Mindestens einer der beiden aktuellen Fahrer muss das Team jedoch verlassen.


Weitere Inhalte:

Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x