Seit seinem 13. Lebensjahr stand Lewis Hamilton unter der Obhut von Ron Dennis. Dennis unterstützte stets die Karriere des Briten, brachte ihn zu McLaren in die Formel 1 und gewann mit ihm zusammen 2007 die Weltmeisterschaft. Mit Ende der Saison trennen sich die Wege von Hamilton und McLaren. Erst jetzt - mehrere Wochen nach der Bekanntgabe - sprachen Hamilton und sein Mentor Ron Dennis erstmals miteinander.

"Wir haben miteinander geredet. Wir planen uns in Abu Dhabi zu treffen, essen zu gehen und über alles zu sprechen", verriet Hamilton. Dass er McLaren ohne einen weiteren Fahrertitel verlässt, trifft ihn schwer. "Ich bin definitiv traurig, dass wir es nicht geschafft haben einen weiteren Titel zu holen. Als Team waren wir gut genug, um es zu schaffen, aber aus irgendwelchen Gründen hat es nicht geklappt", meinte der Brite. Auch 2012 hat er den Fahrertitel abgehakt.

Vier Rennen vor Saisonende liegt der Brite auf Rang vier der Fahrerwertung. McLaren rangiert in der Konstrukteurswertung auf Platz drei hinter Red Bull und Ferrari. "In den restlichen Rennen geht es darum dem Team zu helfen die Konstrukteurs-WM zu gewinnen", sagte der Brite. McLaren wartet seit 1998 auf einen weiteren Konstrukteurstitel. "2007 hatten wir eine Chance, aber es hat nicht geklappt. Es wäre fantastisch, wenn es uns dieses Jahr gelingen würde", so Hamilton.