"Ich denke, wir haben großartige Fahrer ausgewählt, die mit dem Team in Abu Dhabi zusammenarbeiten werden. Ich bin gespannt wie sie sich schlagen werden, vor allem im Vergleich zu den Daten, die wir vom Grand Prix eine Woche zuvor erhalten", sagte Teamchef Eric Boullier. Nicolas Prost, Edoardo Mortara und Davide Valsecchi werden bei den Young Driver Tests in Abu Dhabi für Lotus testen.

Während Lotus Prost bereits kennt, sind Mortara und Valsecchi noch unbeschriebene Blätter. Für Mortara, der 2012 mit Audi die DTM-Saison bestritt, ist es eine Gelegenheit sich zu beweisen. "Ich kann es kaum erwarten im Cockpit Platz zu nehmen und mit Lotus zusammenzuarbeiten. Das Team legte dieses Jahr eine gute Performance hin - ich bin bereit von ihnen zu lernen und ihnen mein Potenzial zu zeigen", sagte Mortara. Gleiches gilt für Valsecchi, der sich für den nächsten Schritt in seiner Karrierebereit fühlt.

"Nachdem ich die GP2-Serie gewonnen habe, will ich zeigen, dass ich für etwas Neues bereit bin. Lotus ist ein großartiges Team mit exzellenten Ingenieuren. Ich freue mich in Abu Dhabi zu testen", erklärte Valsecchi. Das Beste geben, will auch Prost. "Ich will dem Team bei ihren Weiterentwicklungen unterstützen und gutes Feedback geben", betonte Prost, der am Dienstag fährt ehe Mortara und dann Valsecchi das Cockpit übernehmen.