Erst am Samstag feierte Davide Valsecchi den größten Erfolg seiner Karriere: In Singapur wurde er GP-Champion 2012. Doch noch bevor der Klang der Sektkorken verhallt und der versprühte Perlwein getrocknet war, blickte der Italiener nach vorne und meldete Ansprüche an. Valsecchi will in die Formel 1 - um jeden Preis. Andernfalls wäre sein Titel auch irgendwie wertlos, hat er doch immerhin das Maximum im Unterhaus der Königsklasse erreicht. Wenn nicht jetzt, wann dann, dürfte sich der DAMS-Pilot denken, der sich zudem auch seine Nationalität auf die Bewerbungskarte schreiben lassen will, brauche die F1 doch wieder einen starken Italiener in ihren Reihen.

Seit Jarno Trullis Caterham-Ausbootung am Ende der vergangenen Saison wird die Auto-Nation durch keinen F1-Fahrer mehr vertreten. Für Valsecchi ein Unding, das er schnellstmöglich ändern will. "In Italien beschweren sich immer alle, dass es keinen Piloten mehr gibt, der in der Formel 1 antritt. Aber es ist ja nicht so, dass wir das nicht verdienen würden", so der 25-Jährige, der aufzählte. "Bereits letztes Jahr hatten wir mit Luca Filippi einen Zweitplatzierten in der GP2, der fantastisch gefahren ist. Am Ende hatte er Pech, dass er nur Zweiter wurde."

Meister ohne Möglichkeiten

"Davor hatten wir aber auch schon Giorgio Pantano, der ein großartiger Champion war", zählte Valsecchi seine Vorgänger auf. Mit Blick auf den GP2-Meister von 2008 fügte er hinzu: "Bei ihm bestand höchstwahrscheinlich das Problem, dass er davor schon einmal kurz in der F1 war und deshalb vielleicht auch schon ein bisschen zu alt." Nun habe man aber wieder einen italienischen Champion, brachte er sich galant selbst ins Gespräch, nur um anschließend ambitioniert nachzulegen: "Ich hoffe wirklich darauf, dass ich eine Chance in der Formel 1 bekomme, denn im Moment bin ich stark genug und das möchte ich auch nützen."

"Ich möchte zeigen, dass ich es verdiene, dorthin zu gelangen. Ich bin bereit und gut genug, um in der Formel 1 zu fahren", erklärte der frischgebackene Meister, der 2008 sein Debüt in der GP2 gegeben hatte. Dass die Saison nun schon verhältnismäßig früh vorbei ist, gefiel ihm weniger. "Um ehrlich zu sein, habe ich die Duelle mit allen hier immer sehr genossen. Daher wünschte ich, dass wir auch zu den übrigen F1-Rennen mitreisen würden. Wenn die GP2 beim nächsten Rennwochenende in Japan fahren würde, wäre ich sicher dabei und würde sofort unterschreiben", so Valsecchi, der 2010 bereits für HRT und im vergangenen Jahr für Caterham in der Formel 1 testete.