Die Gerüchteköche haben seit Wochen nur ein Thema - Lewis Hamilton und sein zukünftiger Arbeitgeber. Der Vertrag des Briten bei McLaren läuft Ende der Saison aus. Zwar wird McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh nicht müde zu betonen, dass Hamilton auch 2013 für das Team fährt, doch die Gerüchte um einen Wechsel zu Mercedes wollen nicht verstummen.

Neuesten Meldungen von der Insel zufolge sind sich Mercedes und Hamilton so gut wie einig. Mercedes soll dem Briten vor allem einen finanziellen Anreiz bieten - so soll er dank Bonus-Zahlungen bei einem Dreijahresvertrag mit Mercedes auf ein Gehalt von bis zu 60 Millionen Euro kommen, während McLaren ihm weit weniger als sein bisheriges Gehalt von 15 Millionen Euro anbietet. Laut Daily Mail könnte die Vertragsbekanntgabe bereits nächste Woche vor dem Singapur GP erfolgen.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Die Chancen von Mercedes und McLaren sich die Dienste von Lewis Hamilton zu sichern, stehen 50:50. Der finanzielle Reiz bei Mercedes zu unterschreiben, mag durchaus groß sein und Hamilton setzt sein mögliches Gehalt bei Mercedes bestimmt auch als Druckmittel bei McLaren ein. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass Hamilton in den letzten Jahren mit McLaren stets um Siege und Titel mitfahren konnte.

Während es fraglich ist, ob das mit Mercedes 2013 schon der Fall sein wird - und Hamilton hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er noch weitere Titel gewinnen will. Wie Hamilton sich auch entscheiden wird, es wird wohl kaum in der nächsten Woche passieren. Denn wie es im Paddock heißt, steht bei Mercedes erst nach Singapur ein großes Meeting an, in dem die Zukunft des Herstellers in der Formel 1 geklärt werden soll. Erst dann wird die Fahrerentscheidung getroffen.